Wissen

Monitor für einen definierten Zeitraum abschalten / anschalten

Software-Zeitschaltuhr die einen Monitor deaktiviert und wieder aktiviert

Eine digitale Anzeige auf Windows-Basis soll in der Nacht deaktiviert und am Morgen wieder aktiviert werden. Dabei möchte man nur das Display abschalten bzw. anschalten um evt. auftretende Fehler bei einem Rechner-Neustart zu vermeiden. Hardware-Lösungen wie z.B. eine primitive kommt in diesem Fall nicht in Frage. Doch wie kann man einen Monitor für einen bestimmten Zeitraum abschalten / anschalten?!

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und bin durch Zufall auf ein kleines Script bei AutoIT von Funkey gestoßen, welches genau diese Aufgabe erfüllt. Dabei kann man die Einschaltzeit / Ausschaltzeit frei über eine INI-Datei bestimmen. Um Euch die ganze Aktion mit dem Compilen zu ersparen habe ich Euch hier ein kleines Bundle geschnürt, welches die Aufgabe sauber übernehmen sollte.

Download: Monitor abschalten / anschalten Tool

In der monitor.ini findet man auch zwei Werte, die ich Euch noch kurz genauer erklären möchte:

Ausschaltzyklus –> Definiert die Zeit in Minuten, bis der Bildschirm wieder abgeschalten wird, wenn dieser per Hand (Tastendruck / Mausbewegung) aktiviert wurde.

Dauer_aus –> Ist dieser Parameter auf “1”, dann kann man den deaktivierten Bildschirm nicht per Tastendruck oder Mausbewegung wieder aktivieren. Steht die Einstellung auf “0”, kann der Bildschirm wieder aktiviert werden.

Folgende speziellen Hotkeys wurden noch definiert:

STRG + ALT + Q –> Programm wird beendet
STRG + ALT + M –> Monitor wird sofort abgeschalten –> Monitor wird zur angegebenen Zeit wieder aktiviert.

 

Monitor-automatisch-abschalten-anschalten-zeitschaltuhr


Tags:

  • windows aufgaben bildschirm einschalten
  • bildschirm zu bestimmter zeit ausschalten
  • bildschirm zeitgesteuert an- und ausschalten
  • monitor per software abschalten
  • monitor loop zeitschlatuhr
Tags

Related Articles

2 Comments

  1. vielen dank dafür! funktioniert super. gibt es eine möglichkeit das display mittels ini commands zb Samstag und Sonntag de4aktiviert zu lassen?

  2. Moin moin,
    leider funktioniert der Download-Link nicht mehr… könnt ihr das ZIP bitte nochmal einstellen? Das ist genau das Feature, das ich suche :-)
    Vielen Dank
    Ralph

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend