Wissen

MAC – Root aktivieren – User Account anlegen und Passwort vergeben

So aktiviert man den Superuser Root im MAC Betriebssystem

Um vollständigen Zugriff auf ein MAC System zu erhalten, benötigt man einen Superuser, bzw. Root Account. Dieser ist jedoch nach der Installation weder eingerichtet noch aktiviert. Benötigt man diesen User und dessen Rechte, muss der Root Benutzer aktiviert und ein Passwort vergeben werden. Wie dies funktioniert, möchte ich Euch hier kurz erklären!

Erwähnen sollte man hierbei noch, dass der Root User die höchsten Rechte im Dateisystem besitzt und auch Files verändern kann, welche das System unbrauchbar machen. Zudem sollte man nie mit einem Root – Benutzer arbeiten, sondern diesen Account nur benutzen, wenn man diesen wirklich benötigt.

So aktiviert man den Root User im MAC Betriebssystem

Schritt 1: Verzeichnisdienste aufrufen
Dafür navigiert ihr zu folgendem Verzeichnis:
System –> Libary –> CoreServices –> Verzeichnisdienste

1-mac-root-user-aktivieren

 

Dort hebt ihr nun den Basis-Schutz auf, in dem ihr auf das kleine Schloss drückt. Danach erscheint eine Passworteingabe, welche ihr mit dem aktuellen User bestätigen müsst.

 

2-mac-root-user-aktivieren

 

Schritt 2: Root-Benutzer aktivieren

Dafür geht ihr in der oberen Navigationsleiste auf “Bearbeiten” und wählt dort “root-Benutzer aktivieren” aus.

 

3-mac-root-user-aktivieren

 

Danach müsst ihr das Passwort des Root Users definieren. Bitte wählt hier ein sicheres Passwort!

4-mac-root-user-aktivieren

 

Schritt 3: Neustart

So, alle Einstellungen für die Aktivierung des Root Benutzers sind erledigt. Jetzt müsst ihr Euch vom System abmelden oder einfach den MAC neu starten.

 

5-mac-root-user-aktivieren

 

Schritt 4: Anmeldung als Root Benutzer

Wenn nun der Anmelde-Bildschirm erscheint, wählt ihr dort den Punkt “Other..” aus.

6-mac-root-user-aktivieren

 

Jetzt gebt ihr als Namen den User “root” ein und das von Euch gerade festgelegte Passwort.

FERTIG!  Nun könnt ihr mit Root Rechten am MAC OSX arbeiten!

8-mac-root-user-aktivieren


Tags:

  • mac terminal benutzer anlegen
  • root user anlegen
  • root aktivieren
  • mac betriebssystem
  • mac mit root admin rechte vergeben
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend