News

Leistungs-Test für Webseiten – Online Tool

Internetseiten auf Geschwindigkeit und Aufbau testen

Niemand mag lange Wartezeiten einer Webseite! Denn nicht nur Besucher werden durch lange Ladezeiten verärgert, auch Suchmaschinen wie Google werten zum Teil Webseiten mit langen Wartezeiten in den Suchergebnissen ab. Doch welche Gründe hat es, wenn der Abruf einer Webseite länger als “normal” dauert?

Liegt ein Fehler in der Programmierung vor? Ist der Webserver zu alt oder zu langsam, bzw. muss dessen Einstellung verbessert werden? Werden zu große Scripte oder Bilder bei der Internetseite verwendet, welche den Aufruf verzögern? Oder liegt es an externen Schnittstellen, welche den Speed einer Seite herunter ziehen? Bei all diesen Fragen kann Euch die Seite PingDom unterstützen!

1-pingdom-tools

Diese analysiert von extern – also wie ein Besucher oder eine Suchmaschine – Eurer Webseite und liefert Euch die gemessenen Werte zurück. Dabei bekommt ihr eine detailreiche Aufstellung über jede Ladezeit der unterschiedlichen Bestandteile der Page.

Siehe dieses Waterfall Diagramm:

2-pingdom-tools

Aber dies ist nicht alles was PingDom für Euch tun kann!
Es fasst im nächsten Schritt auch die Bauteilgruppen Eurer Webseite wie z.B. JavaScript, CSS Files usw. zusammen und liefert Euch Vergleichswerte wo diese im Speedtest angesiedelt sind.

So kann man recht schnell erkennen, welche Komponenten einer Webseite zum Leistungseinbruch führen und wo man den Hebel für eine Optimierung ansetzen kann.

Als weiteres Feature liefert Euch PingDom noch eine Zusammenfassung wer und was genau alles wie viel Ladezeit in Anspruch nimmt.

3-pingdom-tools

Wie man hier z.B. recht gut erkennen kann, benötigt die Webseite ITler.NET selbst gerade einmal 30 Prozent der Gesamtladezeit! Die weiteren 30 Prozent klaut sich Google für die Werbung und die Webseiten Statistik, danach schlägt ein Counter zu und weitere 6 Prozent nimmt Facebook für sich in Anspruch!

Ebenfalls interessant ist auf diesem Bild auch noch die Size per Domain Auswertung!
Platz 1: Facebook
Platz 2: Google
Platz 3: die eigene Webseite!!!
..der Rest der Downloadgröße teilt sich dann auf andere externe Dienste auf!

Unterm Strich kann man hier erkennen, das nur 1/5 der angeforderten Daten von der eigenen Webseite kommt. Schon ziemlich krass, wenn man diese Werte auf Bildern dokumentiert sieht!

 

So, dies waren wohl die wichtigsten Funktionen von PingDom! Als kleine Add-On Features könnt ihr auf der Webseite auch noch einen DNS Health Check und eine Ping und Traceroute Verfolgung auf eine Webseite Eurer Wahl absetzen um evt. Fehlkonfigurationen zu finden.

 

Wem die Basis-Checks nun immer noch nicht ausreichen und man gerne eine ständige Überwachung der Webseiten-Leistung hätte kann sich eine kostenpflichtige Dienstleistung kaufen – welche diese Aufgaben übernimmt.

 

TIPP: Andere Testserver und ein Speicherverbot der ermittelten Daten kann über den Punkt Settings unter der Eingabe für die Domain eingestellt werden.

 

Eine APP zur Webseiten Überwachung für das iPhone/iOS und für Android Smartphones / Handys ist ebenfalls vorhanden!

iPhone:

‎Pingdom
‎Pingdom
Entwickler: Pingdom AB
Preis: Kostenlos

 

Android Handys: PingDom Download


Tags:

  • leistungstest der eigenen website
  • pingdom deutsch
  • leistungstest webseite
  • webseiten leistungstest
  • wordpress pingdom wartezeiten sehr lang
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend