Wissen

Internet Geburtstag – Wann hat das Internet Geburtstag?

An welchem Datum hat das Internet Geburtstag?

Für viele hat das Internet heute am 30.04. Geburtstag, doch ist dies auch richtig? Würde man dieses Datum als Geburtsstunde des Internets sehen, so wäre das Internet am heutigen Tag genau 20 Jahre alt geworden! Doch stimmt das auch? Bedingt – denn das Internet bzw. der Grundgedanke und die Ursprünge des Internets liegen schon ein paar Tage mehr in der Vergangenheit! Aus diesem Grund habe ich Euch alle relevanten „Geburtstage“ des Internets heraus gesucht:

29. Oktober 1969
An diesem Tag wurde das ARPA-Net aktiviert und die ersten Daten sind von A nach B gewandert.

4. Dezember 1974
Die ersten Spezifikationen des Interprotokolls wurden definiert.

1. Januar 1983
Das ARPA-Net unterzieht sich einer großen Umstellung und wird auf TCP / IP umgestellt. Dieses Protokoll wird bis heute noch verwendet.

30. April 1993
Das WWW (World Wide Web) wird durch CERN für die Öffentlichkeit frei geben!

Wie man hier recht gut sehen kann, liegt der eigentliche Geburtstag des Internets schon ein paar Tage zurück, dennoch wird immer gerne der 30.April als Geburtstag des Internets genommen, da zu diesem Datum das Internet für „alle“ freigeschalten wurde. 20 Jahre später gibt es laut Schätzungen zwischen 14 und 15 Milliarden Webseiten. Der erste Webserver der Welt ging übrigens im Jahr 1991 an den Start. Im Dezember 1993 gab es dann schon über 500 Webserver, welche jedoch nur ein Prozent des Internetverkehrs verursachten. Jetzt dürfte die Sache wohl etwas ANDERS aussehen!

So sah übrigens die erste Internetseite im Word Wide Web aus, welche immer noch direkt abgerufen werden kann.

 

internet-geburtstag-erste-webseite

Die Originalwebseite ist sogar noch über die gleiche URL wie damals erreichbar: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html

Weitere Informationen können auf der CERN Webseite abgerufen werden.

Happy Birthday!


Tags:

  • geburtsstunde des internet
  • internet geburtsjahr
  • gibt es das arpa-net noch heute?
  • wann geburtsstunde des internet
  • internet geburtstag

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"