Software

inSSIDer – Wifi Netzwerke Scannen und optimieren

inSSIDer analysiert WLAN-Netzwerke in der Umgebung

Wer sich schon einmal mit WLAN Sniffer beschäftigt hat oder aus der „Generation Wardriving“ stammt, der wird das Tool „Network Stumbler“ wohl noch kennen! Dieses ist in den letzten Jahren etwas unter gegangen und wurde auch nicht mehr weiter entwickelt! Dafür gibt es jedoch eine gute Alternative mit dem inSSIDer, der von Metageek stammt – eine Firma welche noch ein paar weitere Netzwerktools gegen bares anbieten. Der inSSIDer ist sozusagen da kostenlose Randprodukt, das jedoch ohne Einschränkungen macht was es soll!

inSSIDer scannt alle WLAN Netzwerke in der Umgebung und liefert die Messdaten dazu aus! Dazu gehören folgende Daten:

–> SSID der gefundenen Netzwerke
–> Channel / Kanal Informationen auf denen der Router arbeitet
–> RSSI gibt die Signalstärke
–> die MAC Adresse des Access Points
–> die maximale Übertragungsrate
–> den Hersteller des Gerätes
–> der verwendete Netzwerk Typ
–> wann das Enderät das erste mal gesichtet wurde, bzw. wann das WLAN das letzte mal gesehen wurde
–> dazu liefert inSSIDer die GPS Daten (Latitude, Longitude) – diese Daten lassen sich übrigens von inSSIDer in einem Format exportieren, welche man bei Googles Kartendienst verwenden kann.

Zu diesen Daten in Tabellenform liefert das kleine Tool auch noch ein paar visuelle Grafiken, über welche man unter Umständen sehr leicht Fehler oder Störungen in einem Netzwerk feststellen kann. Bzw. kann man darüber auch evt. sein Netzwerk optimieren, fall dieses nicht optimal läuft bzw. einfach zu langsam ist.

Hier ein kleiner Screenshot vom Wlan Sniffer:

 

inssidler-programm

 

TIPP: inSSIDer gibt es zwar vom Anbieter selbst nicht als portable Version! Jedoch werden bei der Installation keine wichtigen Daten außerhalb des Dateipfades angelegt! D.h. ihr könnt einfach den inSSIDer installieren, den Ordner unter Programme weg kopieren und die sich darin befindende inSSIDer.exe direkt starten! Danach einfach das Programm wieder deinstallieren und schon hat man inSSIDer portable gemacht!


Tags:

  • wlan sniffer
  • ssidler
  • inssider deutsch anleitung
  • inssider deutsch
  • inssider 3 anleitung deutsch
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend