Wissen

Google Tools – Mail – Kalender – Text und Tabellen – jetzt offline verfügbar – Anleitung

PlugIns ermöglichen Offlinenutzung von Googlediensten

Gut, ich gebe es zu die Überschrift ist etwas geschwindelt, denn bislang ist es nur möglich das Mailprogramm GMAIL von Google auch offline zu nutzen. Jedoch hat der Suchmaschinenriese angekündigt, die weiteren Dienste wie Kalender, Text und Tabellen demnächst auch zu unterstützen.

Und so geht es:
Basis um die Offlinefunktionalität zu nutzen ist der Googlebrowser Chrome. Ohne diesen Browser ist es derzeit leider nicht möglich das Google Mail Konto offline zu nutzen. Ist dieser vorhanden, öffnet ihr folgende Seite im Chrome Web Store.

Erweiterungs-APP: Offline Google Mail

Dann geht ihr nun auf zu Chrome hinzufügen

1-chrome-google-mail-gmail-offline

Anmeldung falls nicht schon geschehen!

 

2-chrome-google-mail-gmail-offline-anmeldung

App startet und nun müsst ihr das Häkchen setzen, dass die App GMail offline verwenden darf.

 

3-chrome-google-mail-gmail-offline-bestätigen

 

Fertig! Ab jetzt steht Euch Googlemail auch offline zur Verfügung!

 

4-chrome-google-mail-gmail-offline-nutzen

 

Viel Spaß beim mailen!


Tags:

  • gmail anmelden
  • thunderbird kalender online verfügbar
  • thunderbird kalender online verfügbar
  • thunderbird kalender online verfügbar
  • thunderbird kalender online verfügbar
Tags

Related Articles

6 Comments

  1. Hmm, vor einigen Jahren habe ich meine Mails ausschließlich auf meinem PC mit Thunderbird verwaltet. Die Weboberflächen waren mir zu unübersichtlich. Mittlerweile sehe ich aber nur noch vorteile darin, meine Gmails über die Weboberfläche zu verwalten. Keine verloren gegangenen Mails mehr wegen fehlerhaften Backups, überall Zugriff, etc. Der Rechner ist eh immer online und kosten entstehen auch keine zusätzlich..

  2. Was mich interessieren würde: hat es irgendwelche Vorteile, die Dienste offline zu nutzen? Ich meine, wo doch jeder heute eine iNet-Flat hat.

  3. @ Konrad
    Es hat einen Vorteil ;)
    Ist man z.B. Unterwegs und hat nur eine UMTS Verbindung die dazu nicht die volle Geschwindigkeit bietet.
    So ladest du einmal alle E-Mails runter bearbeitest diese und schickts alles auf einen Schlag weg.

  4. Noch wichtiger ist es beim Google Kalender, da du sonst keine Termine eintragen kannst – ohne Internetverbindung – z.B. im Flugzeug…
    Eintragen geht zwar im Moment doch noch nicht, Google arbeitet aber daran – hoffe ich…

  5. Super -danke. Ich nutze die Offline-Dienste, damit ich nicht die teuren Kosten für meine Smartphone-Webverbindung zahlen muss. Echt gut.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend