Security

mobile App – Abbuchung am Kontoauszug gefunden?

Betrüger buchen einfach Geld vom Konto ab!

Wer sich seine Kontoauszüge der letzten Tage ansieht und eine Abbuchung mit dem Vermerk “mobile App” bemerkt, welche mit einem Betrag von 19,95 Euro zu buche schlägt – der ist wohl auch Opfer einer großen Betrugsserie geworden! Laut Medienberichten soll in Deutschland rund 85.000 Geschädigte geben!

Der Betrag von 19,95 Euro wurde einfach unberechtigt abgebucht und auf ein Konto in Lingen überwiesen. Die Polizei hat inzwischen das Konto mit 1,7 Millionen Euro beschlagnahmt und die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen!

Doch was kann man tun, wenn man solch eine unberechtigte Abbuchung am Kontoauszug fest stellt? In diesem Fall ist die Sachlage sehr einfach! Denn bei Abbuchungen kann das Geld einfach wieder zurück gebucht werden. Wer sich nicht sicher ist, wie dies funktioniert, sollte unbedingt mit seiner Bank in Verbindung treten!

Was man sich jedoch fragen muss – wie kann ein scheinbar privates Konto 85000 Buchungen tätigen ohne, dass der Hauptcomputer auffällige Tätigkeiten meldet? Ich persönlich wurde schon von meiner Bank angerufen als eine größere Abbuchung statt gefunden hat, als wie sie normalerweise statt finden! Dann muss es doch jemanden auffallen, wenn ungewöhnlich viele Buchungen innerhalb kürzester Zeit statt finden und ein Konto auf 1,7 Millionen auffüllen! Der nächste Punkt ist – wie sind die Täter an die vielen Bankdaten der geschädigten gekommen? Aus welchem Hacker-Angriff stammen diese Daten? Wo gab es ein Sicherheitsloch, welches unter Umständen noch nicht gestopft ist?!

security-logo


Tags:

  • kartenverf
  • Rockstar app abbuchen
  • kontoauszüge app
  • kontoauszüge app
  • kontoauszüge app

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"