Wissen

Fehler 0x80070718 – nicht genügend Quoten verfügbar

Heute dreht es sich um einen Fehler, welcher einfach mal so am Bildschirm auftreten kann, wenn man mit Files arbeitet (Dateien speichern, erstellen oder ähnliches!). Dort ist dann folgende Fehlermeldung zu lesen: Unterbrochene Aktionen – Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren. Wenn der Fehler weiterhin ausgegeben wird, können Sie mithilfe des Fehlercodes in der Hilfe nach diesem Problem suchen. Fehler 0x80070718: Nicht genügend Quoten verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten!

Wenn man diese Meldung das erste mal liest, denkt man sich schon …holla, was läuft denn da schief!

2015-07-21_092619

Dann checkt man vielleicht noch schnell ob man ein Textfile im betroffenen Ordner erstellen, verändern und löschen darf und wird feststellen, dies ist alles erlaubt! Doch den eigentlichen Fehler erkennt man erst im zweiten Anlauf! Denn wird einem diese Fehlermeldung ausgegeben, hängt diese wohl im Normalfall mit den Offline-Dateien zusammen. Also wenn ein User Netzlaufwerke mit dem Rechner synchronisiert.

Das eigentliche Problem dabei ist, dass der dafür zugewiesene Speicher begrenzt ist und dieser wohl soeben vollgelaufen ist.

Um dies zu ändern, geht man wie folgt vor:

Systemsteuerung öffnen
Gebt hierzu in das Suchfeld „Systemsteuerung“ ein und öffnet diese.

Offlinedateien-Synchronisierungscenter

Dann wechselt ihr dort auf das „Synchronisierungscenter“  und wählt dort Offlinedateien verwalten aus:

Offlinedateien-Synchronisierungscenter-2

 

Nun öffnet sich das entsprechende Fenster bei dem ihr auf die „Datenträgerverwaltung“ wechselt.

2015-07-21_093623

 

Ihr werden nun wahrscheinlich sehen, dass der Speicher für die Speicherung der Offlinedateien aufgebraucht ist! Dies ändert man nun, in dem man auf den Button „Limits ändern“ klickt und den maximal verfügbaren Speicherplatz nach oben schraubt.

Dann mit „OK“ speichern und schon solltet ihr danach wieder alle Dokumente nach Herzenslust bearbeiten und speichern können.


Tags:

  • datei kopieren nicht genügend quoten
  • gerät kann nicht getsartet werden nicht genügend quoten
  • Nicht genügend Quoten verfügbar um diesen Befehl zu verarbeiten (Fehlercode: 0x718)
  • Quoten verfügbar
  • nicht genügend quoten verfügbar um diesen befehl zu verarbeiten windows 10
Tags

Related Articles

One Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend