Wissen

FancyBox – die Highslide-Alternative

Bilder zoomen – FancyBox WordPress PlugIn

Nachdem ich nun über ein Jahr das “WP-Highslide” WordPress PlugIn verwendet habe um eingefügte Bilder im Blog zu zoomen, machte ich mich auf die Suche nach einer besseren Alternative. Eigentlich war ich ja bis zu diesem Zeitpunkt mit dem Highslide PlugIn sehr zufrieden, allerdings hat man mit dem PlugIn ein Problem, wenn man mit dem LiveWriter arbeitet. Denn um die Zoomfunktion zu aktivieren, muss jedem Bild eine “class=”highslide”  Funktion hinzugefügt werden.

Fügt man Bilder über das Web-Panel ein, wird die Klasse automatisch in den Bildlink mit eingefügt. Über den Livewriter muss der Link für jedes Bild per Hand gesetzt werden, was sehr schnell lästig werden kann.

Zielsetzung: Alternative finden, welche eine Lightbox-Funktion bietet und auf die WordPress Boardmittel aufsetzt und sich perfekt ins bestehende System integriert!

Lösung: FancyBox WordPress PlugIn für Bilder / Galerie / Images

Das PlugIn ist für mich derzeit perfekt! Folgende Vorteile haben mir besonders gut gefallen!
1 –> oneClick und fertig! PlugIn hoch laden aktivieren und schon funktioniert es! Zwar gibt es noch die Möglichkeit das AddOn nach seinen Wünschen zu gestalten, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich!
2 –> jQuery kompatibel! Das Script setzt auf jQuery auf, welches das WordPress System eh schon verwendet! Daher müssen keine weiteren Javascripts zusätzlich geladen werden und man spart ein paar KB beim Seitenaufbau!
3 –> Gallery Plus wird vollständig unterstützt
4 –> keine Veränderung der Bild-Links nötig!  –> LiveWriter wird deshalb voll unterstützt und keine händischen Nacharbeiten des Quellcodes sind notwendig!


Tags:

  • highslide
  • wordpress fancy gallery
  • lightbox alternative
  • highslide gallery alternative
  • highslide editor alternative

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend