News

EU – Neue Rechte gegen Internetabzocke

Das EU-Parlament gibt neue Verbraucherschutz-Richtlinie heraus

Käufer in Online Shops will die EU mit neuen Gesetzen besser vor Betrügern schützen, dazu wird es in naher Zukunft einige Änderungen bei Einkäufen über das Internet geben. Folgende Änderungen wurden vom EU Parlament vorgegeben:

– 14 tägiges Rückgaberecht für Einkäufe in der ganzen EU
– Kontaktdaten müssen von den Händlern übermittelt werden
– Zusatzoptionen zu Online-Einkäufen dürfen bei der Kaufabwicklung nicht vorausgewählt sein
– Kaufabschlüsse müssen nochmals mittels speziell gekennzeichneten Buttons ala “Sind Sie sich sicher, den Kauf abschließen zu wollen?”

Leider sind diese Richtlinien erst bis spätestens ENDE 2013 von allen EU Mitgliedern zwingend umzusetzen.


Tags:

  • mail internet-wifi eu
  • email internet-wifi eu loc:DE
  • kaufabwicklung internet
  • kaufabwicklung internet
  • kaufabwicklung internet

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. hmmm halte ich eigentlich für eine gute Idee. Der Kunde muss mehr im Netzt geschützt werden. Das ist ein guter schritt der EU. Nur leider sind nicht alle Ideen und Gesetzte der EU gut fürs netz. z.B. die Vorratsdatenspeicherung.

    warten wir es mal alle ab. da ändert sich immer wieder was

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend