Wissen

Drucker Treiber und Einstellungen unter Windows exportieren und importieren

So kopiert Druckerparameter von System zu System

Im Prinzip sind ja Drucker sehr schnell installiert, doch ein Admin hat es nicht immer so einfach und muss unter Umständen auch bei schwierigen Personen eine vorgefertigte Lösung anbieten. Jetzt könnte man natürlich als Admin jeden Drucker einzeln „neu“ installieren, doch wird dies auch nicht immer funktionieren – da wahrscheinlich alle vorhandenen Drucker nicht zur Verfügung stehen. Daher will ich Euch heute zeigen, wie man die Drucker, Treiber und deren Einstellungen einfach von A nach B kopieren kann. Dafür bedienen wir uns eines Migration-Tools, welches bei jeder Microsoft Installation mitgeliefert wird und über das man auch ganze Druckserver migrieren kann.

Der Vorgang dazu ist ziemlich einfach und über ein paar Klicks erledigt!

Zuerst starten wir dafür die Management-Konsole.
Dafür geben wir einfach bei der Windows Suche das Schlagwort „mmc“ ein und bestätigen den Fund mit der „Enter-Taste“.

 

Drucker-Einstellungen-und-Treiber-Exportieren-Importieren-1

 

Die Oberfläche der Konsole startet nun.

 

Drucker-Einstellungen-und-Treiber-Exportieren-Importieren-2

 

Jetzt geht ihr auf Datei –> Snap-In hinzufügen / entfernen…

 

Drucker-Einstellungen-und-Treiber-Exportieren-Importieren-3

 

…und wählt dort die Druckerverwaltung aus.

 

Drucker-Einstellungen-und-Treiber-Exportieren-Importieren-4

Drucker-Einstellungen-und-Treiber-Exportieren-Importieren-6

 

Um die lokalen Drucker zu kopieren müssen wir nun den lokalen Server hinzufügen. Ein Klick auf den Button reicht hier vollkommen aus! ;)

–> Fertig stellen

 

Drucker-Einstellungen-und-Treiber-Exportieren-Importieren-5

 

Dadurch wird die lokale Druckerverwaltung der Konsole hinzugefügt.

Jetzt klicken wir mit der rechten Maustaste auf die Druckerverwaltung und wählen dort den Punkt „Drucker migrieren“ aus.

 

Drucker-Einstellungen-und-Treiber-Exportieren-Importieren-7

 

Jetzt werden wir gefragt, ob wir die Drucker exportieren oder importieren wollen!
Hier das Fenster für den Export.

Ist diese Auswahl getroffen wird der Speicherort abgefragt und nach ein paar Sekunden oder Minuten je nach Anzahl der Drucker und Endgerät ist der Export der Drucker-Einstellungen erledigt.

 

Drucker-Einstellungen-und-Treiber-Exportieren-Importieren-8

 

Für den Import der Drucker-Parameter führen wir die oben genannten Schritte erneut durch, wählen nun jedoch den Punkt „Druckerwarteschlangen und Druckertreiber aus einer Datei importieren“ aus. Jetzt werden alle notwendigen Druckereinstellungen (Druckerwarteschlangen, Druckeranschlüsse, Druckertreiber) in das System eingelesen.

 

Drucker-Einstellungen-und-Treiber-Exportieren-Importieren-10

 

ACHTUNG!
Sollten sich die Endgeräte stark unterscheiden und USB Drucker vorhanden sein, kann es zu Fehlermeldungen kommen, dass der hinterlegte USB Port z.B. nicht gefunden werden konnte. Aber keine Angst – das System kopiert zumindest alle Daten und legt den Drucker unter einer Alternative an. Wird jetzt der USB Drucker erneut mit dem System verbunden, sollte dieser automatisch eingerichtet werden.


Tags:

  • einzelnen druckertreiber exportieren
  • drucker von einem computer auf den nächsten exportieren
  • drucker windwos 10 sichern
  • windows 10 druckertreiber exportieren
  • drucker einstellungen kopieren
Tags

Related Articles

3 Comments

  1. Super! Danke für den Tipp. Die einzige Möglichkeit hp1100 bei neuem PC zum Laufen zu bringen. Auf Windows Update gibt es z.Zt. keine Antwort.

  2. Hi!
    Danke für die detaillierte Anleitung! Leider wird bei mir (Win 7 Home Premium 64Bit Service Pack 1) in der Liste der verfügbaren Snap-Ins der Punkt Druckerverwaltung nicht angezeigt. Hast du einen Tipp, ob ich das erst noch irgendwo aktivieren muss? lg

  3. Super Artikel und das war meine einzige Retung für meine alte Drucker und auch erspart mir Zeit bei neuen pc. Alle Daumen hoch und wünsche dir im Leben soviel Erleichterung wie du uns mit deinem Beitrag vieles erleichtert hast.
    Ich wünschte einer oder eine würde zum Programme umziehen von einem Laptop oder Rechner zum anderen unter Windows 8 oder 10 so toll und verständlich schreiben. Danke.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend