News

Diaspora – ein neues soziales Netz geht online

Doch was ist Diaspora genau? Eine Konkurrenz für Facebook?

Diaspora ist ein Social Network, welches genau dort ansetzt, wo andere Netzwerke wahrscheinlich mit Absicht etwas schlampig arbeiten, bzw. zu ihren Gunsten arbeiten! Diaspora versucht nicht mit aller Gewalt an die Daten der Mitglieder zu kommen sondern stellt das System transparent auf Open Source Basis seinen Mitgliedern zur Verfügung.

Was ist Diaspora?

Das ganze Diaspora Netzwerk wird ein dezentrales social Network, in welchem die Daten über alle Teilnehmer verteilt wird. Dies ist grob vergleichbar mit P2P Systemen, welche sich auch durch die Mitglieder am Leben halten. Die eigentlichen Daten liegen auf einem “persönlichen” Webserver, welcher als Seed bezeichnet wird. Dieser Seed kann vom User selbst gestaltet und mit Inhalten gefüllt werden. Ebenfalls kann der Diaspora Nutzer sehr genau bestimmen, wer auf welche Informationen Zugriff bekommt. Selbst der Speicherort des Seeds kann der Anwender frei wählen. Hier kann sein eigener PC als Quelle dienen oder ein Server im Netz als Datenablage dienen. Werden Bilder oder Videos weiter gegeben, geschieht dies über das Verschlüsselungssystem / Kryptographiesystem GnuPG. Wie man an diesen Punkten schon erkennen kann, steht hinter dem Diaspora System kein wirtschaftlicher Hintergedanke, welcher Geld mittels den Daten über die User erwirtschaften möchte.

Ist Diaspora eine Konkurrenz für Facebook?

JEIN, würde ich sagen! Die Idee hinter diesem System ist auf jedenfalls gut und dies haben schon im Vorfeld viele Leute erkannt, welche das neue Netzwerk mit Geldspenden unterstützt haben. Diaspora ist bisher im Jahr 2010 das erfolgreichste Kickstarter Projekt und hat schon im Vorfeld über 200000 Spendengelder erhalten! Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, was die Entwickler auf die Beine gestellt haben und ob sich das System bei seinen Nutzern durchsetzen wird!


Tags:

  • dispora social network
  • fakten zu diaspora netzwerk
  • fakten zu diaspora netzwerk
  • fakten zu diaspora netzwerk
  • fakten zu diaspora netzwerk

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend