Wissen

WordPress – Vorschaubilder zuverlässig erstellen

Auch bei größeren WordPress Blog Systemen Vorschaubilder erstellen

Ändert man zum Beispiel ein WordPress Theme, so ändern sich im Normalfall auch die Vorschaubilder und Bilder in und für die Artikel. Damit das neue Theme dann ohne Probleme funktioniert, müssen die neuen Bildformate für die neue Optik angepasst werden. Plugins gibt es dafür einige, doch wenn der eigene Blog eine gewisse Größe und Bilderanzahl besitzt, kann dies schnell zum Problem werden. Denn bei den 0815 Plugins tritt oft ein Time-Out bei der Erstellung der neuen Thumbnails auf. Dies liegt daran, dass der Server die Sitzung und damit auch das Script, welches für die Bilderanpassung zuständig ist, beendet.

Ist dies der Fall, können nicht alle Bilder / Fotos verkleinert werden. Doch ich habe hier einen kleinen WordPress Plugin Tipp mit dem eine Änderung der Bildgröße ohne Probleme möglich ist. Das Tool nennt sich „Ajax Thumbnail Rebuild“ und kann kostenlos im WordPress Plugin Store geladen werden. Wird das Programm in Betrieb genommen erkennt es automatisch die benötigten Thumbnails für die Webseite und schlägt auch sofort vor diese zu erstellen. Das Besondere bei diesem Programm ist es nun, dass die Bilder wirklich Stück für Stück abgearbeitet werden und ihr sozusagen eine Bildvorschau bekommt, welche Grafik / Bild gerade bearbeitet wird. Je nach Umfang der neu zu erstellenden Fotos und der Geschwindigkeit des Servers kann ein Bild schon mal eine gute Sekunde Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Hat man dann wie hier im Beispiel über 14000 Bilder, so kann man sich leicht errechnen, wie lange es wohl dauern könnte. Hier gute 4 Stunden – aber der Aufwand lohnt sich!

 

AJAX Thumbnail Rebuild Tool

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"