Hautpseite / Wissen / Audiospur aus Video entfernen – Anleitung

Audiospur aus Video entfernen – Anleitung

Hin und wieder kann es notwendig sein, eine Audiospur aus einem Video zu schneiden bzw. zu entfernen! Aber wie macht man das am einfachsten und welches Tool ist dafür besonders gut geeignet? Diese Frage werde ich Euch heute in diesem kleinen Beitrag über die Audiospur-Bearbeitung bei Videos beantworten! Doch fangen wir bei der Software an!

Software:
Die Software für diesen Zweck muss natürlich primär kostenlos sein und ohne große Verluste arbeiten! Denn oft benötigt man solch einen Vorgang nur einmal im Jahr und da würde es keinen Sinn machen, sich kostenpflichtige Software zu besorgen!

Für solch eine Videobearbeitung empfehle ich dann immer recht gerne das Tool Avidemux!
Das Tool eignet sich hervorragend, wenn es darum geht – Videos in einem anderem Format zu speichern, bzw. eben auch, wenn man nur eine Videospur entfernen möchte! Das Tool ist kostenlos und kann hier herunter geladen werden.

Das HowTo:
Nach dem ersten Start sollte man nun folgende Ansicht vor sich sehen:

audiospur aus video entfernen-1

Hier spielt sich alles ab!
Zuerst wählt man über den Punkt „Datei“ die Quelldatei, welche man verändern möchte.

Danach klickt man auf den Punkt „Audio“ und wählt dort „Select Track“ aus.

Jetzt öffnet sich ein weiteres Fenster ….

audiospur aus video entfernen-2

Über das ihr alle hinterlegten Audiospuren abwählen / entfernen könnt.
Einfach das Häkchen entfernen!

Das war es auch schon …nun könnt ihr Euer Video über das Disketten-Symbol speichern!

audiospur aus video entfernen-3

Natürlich solltet ihr zuvor die Felder für das Output auf der  Linken Seite füllen.
Falls ihr nicht genau wisst, was ihr hier nehmen sollt.

So tätigt folgende Einstellungen:

Video Output:
Mpeg 4 AVC (x264) –> Konfigurieren –> Rate Control –> Qualität auf 5 –> Falls das Wiedergabemedium schwach auf der Brust ist –> Contant Rate Factor

Audio Output:
könnt ihr einfach auf „kopieren“ stehen lassen

Output Format:
MP4 Muxer

Damit solltet ihr ein vernünftiges Ergebnis erzielen und bekommt ein Videoformat, welches auf fast jedem Endgerät abspielbar sein wird.
So, mehr gibt es in dieser Anleitung auch nicht zu berichten! Viel Spaß bei der Umsetzung!


Tags:

  • videospur entfernen
  • audiospuren entfernen mpeg
  • audio aus video entfernen
  • cache:-vxLEAUjSxsJ:itler net/windows-8-bitlocker-festplattenverschluesselung-aktivieren-anleitung/

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

Interessant

Windows Mail App – Relevant – Sonstige – Feature deaktivieren

Microsoft hat schon seit einiger Zeit den Fokus-Posteingang für seine Mail-App aktiviert. Ist dieses Feature …

Kommentar verfassen

Send this to a friend