Security

Apple Pay ermöglicht die einfache Nutzung von gestohlenen Kreditkarten

Apple hat mit Apple Pay ein System gestartet, welches den Einkauf drastisch vereinfachen soll! Dafür legt man einfach seine Kreditkarten-Informationen in Apple Pay ab und kann ab diesem Zeitpunkt ohne Kreditkarte an den entsprechenden Terminals zahlen! iPhone drauf legen – mit Fingerabdruck den Kauf bestätigen und schon ist die Bezahlung erfolgt! Im Prinzip kann man nun seine Kreditkarte zu Hause lassen und noch noch mit der virtuellen Kreditkarte zahlen und genau der letzte Punkt freut auch die betrügerische Zunft!

Warum?
Um eine Kreditkarte in das Apple Pay System aufzunehmen ist es lediglich notwendig seine Kreditkarte entweder per Foto oder über ein einfaches Abtippen der Kartendaten im System zu hinterlegen. Diese wird dann mit den im Apple Konto hinterlegten Daten verifiziert und die Karte freigeschalten! Liegen Zweifel zum Nutzer vor – werden zusätzliche Daten abgefragt und der Kunde muss sich beim Call-Center der Bank gegen verifizieren, doch scheinbar sind selbst hier die Hürden so gering, dass die Betrüger die Callcenter überlisten können.

Apple-Pay

Genauso einfach können jedoch auch gestohlene Kreditkartendaten in das Apple Pay hinterlegt werden! Sind diese dann aktiviert – wird aus den Daten eine virtuelle Kreditkarte mit der man in der Offline-Welt einkaufen kann! Einfacher war es wohl noch nie eine funktionierende Kreditkarte für die reale Welt zu fälschen – denn ein einfaches Foto reicht dafür aus!

Dieses Verfahren haben die bösen Jungs für sich entdeckt und so ist derzeit jede zwanzigste Buchung ein betrügerischer Einkauf! Damit wird Apple Pay 60 mal häufiger für betrügerische Kreditkartengeschäfte genutzt als die sonst betrügerischen Aktionen mittels Kreditkarten.

Apples Apple Pay bringt sozusagen eine neue Herausforderung für die Kreditkartenhersteller zu Tage, welche sich nun eine Lösung einfallen lassen müssen um ihre Kunden sozusagen ohne persönlichen Kontakt eindeutig verifizieren zu können.


Tags:

  • funktionierende kreditkartendaten
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend