News

Apple jetzt in allen Ländern nur noch die Nummer 2

Windows Phone durchbricht die 10 Prozent Markte in der Euro5 Zone

Zum Jahreswechsel hat Kantar Wordpanel wieder einmal die prozentuelle Verteilung der Smartphone Betriebssysteme heraus gegeben und vergleicht diese zum Vorjahr 2012. Die größte Überraschung ist hierbei wohl die Neuverteilung in den USA und der Megaschub von Windows Phone in Italien! Denn erstmals seit langer Zeit wurde der Platzhirsch Apple mit seinem iOS Betriebssystem auf den Platz 2 verdrängt und Android schiebt sich an die Spitze der Smartphone Betriebssysteme. Im Vorjahr lag das iOS System noch mit 3 Prozent auf den ersten Platz, doch nun liegt  es mit 43,9 Prozent ca. 7 Prozent hinter Googles Android Plattform.

Eine der größten Überraschungen ist die Windows Phone Plattform in Italien. Die Microsoft Jungs waren dort zwar schon immer recht gut am Ball, doch mit über 17 Prozent liegt man nun auf Platz 2 der Betriebssysteme. Apple bringt es in Italien gerade einmal auf 12 Prozent.

In Deutschland verhält sich das Gleichgewicht so, wie man es erwartet hat. Android konnte seinen Vorsprung noch etwas weiter ausbauen und liegt nun bei 75 Prozent. iOS, BlackBerry und die sonstigen Betriebssysteme haben etwas an Marktanteil verloren und Microsoft konnte den mit dem Windows Phone System ein paar Prozent plus machen.

Legt man die wichtigsten Länder von Europa zusammen und wertet diese aus, schafft es Windows Phone auf ganze 10 Prozent Marktanteil im Jahr 2013. Im Jahr 2012 lag dieser Wert gerade einmal bei der Hälfte.

Der Hersteller Blackberry musste in jedem Land Einbußen am Marktanteil hin nehmen! Lediglich in China konnte Blackberry seinen Wert um 0,1 Prozent verbessern! Was aber auch nicht schwierig ist, denn 2012 lag der Marktanteil in China bei 0 Prozent!

Kantar-Wordpanel-Smartphone-Marktanteil-Verteilung-2012-2013

[via]

Tags:

  • Kantar Wordpanel

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend