Wissen

Tabellenpräfix in MySQL Datenbank ändern – Anleitung

So ändert man einen Tabellen-Prefix in einer MySQL Datenbank

Tabellen-Präfixe sind eine feine Sache und werden von ziemlich vielen Skripten verwendet um eine Zusammengehörigkeit von Tabellen zu signalisieren. Gerade dann, wenn man nicht mehrere Datenbank-Instanzen anlegen kann, erleichtern die Präfixe dem Admin das Leben und verhindern ein Durcheinander in der Datenbank. Denn Tabellen-Namen wie „user“ werden sich wohl in sehr vielen Installationen befinden. Ohne die Unterscheidung durch ein Präfix hätte man wohl irgendwann ein Problem. So bekommt eine WordPress Installation einfach das Präfix „wp_(user)“ und eine Foreninstallation das Präfix „forum_(user)“ und schon kann man die zwei User-Tabellen voneinander unterscheiden.

Allerdings bergen diese vorgefertigten Präfixe auch ein kleines Sicherheits-Risiko, denn nicht nur ihr kennt das Präfix einer WordPress oder Forum Installation, sondern auch ein Hacker, welcher vielleicht genau auf die User Datenbank zugreifen möchte. Aus diesem Grund macht es unter Umständen Sinn einen Tabellen-Präfix nachträglich zu ändern! Angst vor dieser Aktion braucht man nicht zu haben, da diese im Normalfall sehr einfach durchgeführt werden kann. Jedoch gilt auch hier wie immer – bevor wir Änderungen am System machen, wird ein Backup vom aktiven System gezogen!

Die weiteren Schritte sind sehr einfach durchzuführen:

Tabellenpräfix über den PHPMyAdmin ändern

Schritt 1: alle benötigten Tabellen auswählen!

 

MySQL-Tabellen-Präfix-ändern-1

 

Schritt 2: in den Optionen für alle markierte Tabellen den Punkt Tabellenprefix ersetzen auswählen!

 

MySQL-Tabellen-Präfix-ändern-2

 

Schritt 3: Alten und neuen Tabellen Prefix hinterlegen und die Aktion starten!

 

MySQL-Tabellen-Präfix-ändern-3

 

Jetzt sollte alles umgeschrieben sein!

ALTERNATIV: Tabelle auswählen und auf Operationen gehen.
Hier ändert ihr dann den Tabellennamen per Hand.

 

MySQL-Tabellen-Präfix-ändern-4

 

ACHTUNG!!
Wenn der Tabellenpräfix geändert wurde, muss dieser auch im Skript geändert werden, da ansonsten die Datenbank nicht mehr richtig angesprochen wird. Bitte checkt vorher, wo man im Script den Präfix ändern kann. Evt. müssen auch Anpassungen in den schon vorhandenen Tabellen erfolgen, falls diese Querverweise beinhalten!

Für WordPress bin ich in diesem Beitrag – WordPress absichern – genauer darauf eingegangen!


Tags:

  • tabellenpräfix mysql
  • was ist die Präfixzeile in myheritage
  • tabellenpräfix
  • sql prefix ändern
  • was ist der Datenbank präfix

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"