Wissen

Klicks auf Navigation der eigenen Webseite auswerten

Welche Links werden von den Nutzern einer Webseite oft geklickt?

Eine Webseite aufzubauen ist eine Sache, doch nachdem eine Webseite erst einmal im Internet veröffentlicht worden sollte man auch hin und wieder checken, wie der Aufbau bei seinen Usern ankommt und ob die angedachte Linkstruktur / Navigationsstruktur auch von den Besuchern genutzt wird. Doch wie wertet gesetzte Links auf einer Webseite aus?

Die Sache ist einfacher als man vielleicht denken würde, denn Google Analytics hat solch ein Feature in seinem Web-Analyse-Tool integriert! Dieses findet man unter dem Überpunkt "Content" und nennt sich selbst "In-Page-Analyse". Dort kann man dann durch seine Webseite scrollen und sieht sofort, wie oft ein Link im Durchschnitt geklickt worden ist und wo sich die "klickstarken" Bereiche einer Webseite befinden. Geht man dann mit der Maus über die angezeigten Werte, bekommt man noch zusätzliche Infos dazu angezeigt.

Ein nettes kleines Feature in Google Analytics, welches man gerne einmal übersieht!

 In-Page-Analyse


Tags:

  • klicks auswerten welcher link gedrückt wird

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Das stimmt schon. Das Problem ist aber eher, überhaupt so viel Traffic auf die Seite zu bekommen, dass die Links beginnen, unüberschaubar zu werden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"