Wissen

Paketdeinstallation bei Woltlab / WBB fehlgeschlagen – Template Patch Problem / Lösung

Fehler: Bei der Deinstallation eines Paketes aus dem WBB3 System von Woltlab tritt der Fehler auf, dass das Paket nicht deinstalliert werden kann, da ein Patch nicht mehr vorhanden, bzw. die Zieldatei auf welche sich der Patch bezieht anderweitig verändert worden ist.

Fehlermeldung:
Das Entfernen eines Patches, der zu diesem Paket gehört, ist fehlgeschlagen, da seine Zieldatei anderweitig verändert worden ist. Das Paket kann deshalb nicht entfernt werden. Bitte klicken sie auf »Abbruch der Paketdeinstallation«.
error message: Can't open original file .
error code: 20003

Ursache:
Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Template Patch von einem Woltlab PlugIn installiert worden ist und dieser durch überschreiben einer Templatedatei nicht mehr vorhanden ist, oder durch weitere Patches eine andere Position oder Inhalt aufweist. Dadurch wird der Patch welcher in der Datenbank hinterlegt ist nicht mehr gefunden und das Paket kann nicht mehr deinstalliert werden. Dem User bleibt nur noch der Abbruch der Paketinstallation übrig.

Lösung:
Der Patch muss per Hand aus der Datenbank entfernt werden. Dann wird der Templatepatch bei der Deinstallation des Paketes nicht mehr abgefragt und das Script läuft fehlerfrei durch.

Lösungsweg:

Schritt 1: MySQL Datenbank öffnen z.B. mit phpMyAdmin

Schritt 2:  ID vom Paket heraus suchen
Hierzu auf System – Paketverwaltung – Installierte Pakete gehen

Schritt 3:  Template Patch in Datenbank suchen
Die Template Patches sind in folgender Tabelle abgelegt: wcf1_template_patch
Hier lässt ihr Euch nun alle Datensätze anzeigen und sucht Euch den richtigen Template Patch Datensatz anhand der packageID heraus.

Schritt 4: Patch aus der WBB / WCF Datenbank löschen
Habt ihr den richtigen Patch gefunden, so makiert ihr diesen und drückt auf löschen.

Schritt 5: Paket erneut deinstallieren

Nun sollte die Deinstallation ohne Probleme bis zum Ende sauber durchlaufen:
Sollten ihr Euch nicht sicher sein, ob noch Script-Reste im betroffenen Template hinterblieben sind, würde ich Euch empfehlen eine Kopie der Originaldatei über FTP Transfer in die Standard Templates zu kopieren.


Tags:

  • wbb paket installieren fehlgeschlagen
  • WBB Pakete
  • as Entfernen eines Patches der zu diesem Paket gehört ist fehlgeschlagen da seine Zieldatei anderweitig verändert worden ist
  • wbb3 captcha deinstallieren
  • wbb3 captcha deinstallieren
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Seit drei Wochen nutze ich mittlerweile für unseren Studenten Verband WoltLab als Community-Forum und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Solche Fehler/Probleme hatte ich bislang nicht. Außerdem haben die einen guten Support.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend