Wissen

Windows 10 – so streamt man XBOX Games

Windows 10 hat ein neues Feature on Board über welches man XBOX One Games auf dem PC spielen kann. Wer sich nun frägt, für was denn das gut sein soll – der hat wohl keine „böse“ Frau zu Hause, welche immer dann TV schauen möchte, wenn der Mann gerne XBOX zocken würde. Klar – der PC Bildschirm ist kein wirklicher Ersatz eines großes TVs aber hey, immer noch besser so als gar nicht XBOX zocken! Oder? Theoretisch könnte man sogar unterwegs über seine heimische XBOX zocken, was vielleicht Außendienstler entgegen kommen würde. Denn da kenne ich schon ein paar, welche ihre Konsolen mit sich herum schleppen um dann auf den kleinen Bildschirmen im Hotel zu zocken! Das könnte mit einem Laptop, welchen wohl eh fast jeder dabei hat in Zukunft einfacher sein. Aber kommen wir zum Punkt theoretisch zurück! Theoretisch deshalb, weil wohl viele nicht die nötige Bandbreite zu Hause und im Hotel besitzen um ein vernünftiges Streaming zu nutzen!

In der Streaming App gibt es zwar 3 Qualitätsstufen für den Stream, aber selbst die kleinste zieht mit rund 4 MB/s an der Strippe oder besser gesagt dem WLAN. In der Medium Qualität wird eine Bandbreite von ca. 6 MB/s benötigt und wer ein richtig geniales Bild mit Sound haben möchte, muss ca. 13 MB/s einplanen. Da braucht man dann schon eine ganz nette Internetleitung, wenn man über VPN mit seiner heimischen XBOX zocken möchte. Machbar ist es – ganz klar – aber wohl für die wenigsten da draußen in Deutschland! Denn gerade der Upstream ist bei normalen Internetleitungen oft Mangelware.

Doch was muss man tun, wenn man mit XBOX Games über sein Windows 10 zocken möchte?

Voraussetzung 1: Die beiden Systeme (XBOX, PC oder Laptop) müssen sich in einem Netzwerk befinden.

Voraussetzung 2: Der XBOX Controller muss per Kabel mit dem Computer verbunden sein. Hierzu benötigt ihr ein Micro-USB Kabel.

Solltet ihr beim Streamen folgende Meldung lesen, dann stimmt etwas mit der Verbindung zwischen Controller und Laptop nicht.

Windows 10 - so streamt man XBOX Games (5)

Wer hätte das gedacht! ;)
Ich nicht, als ich den Controller mittels USB Kabel verbunden hatte, das bislang immer ohne Probleme für Smartphones funktioniert hatte! Anderes Micro-USB-Kabel verwendet, der typische Microsoft Sound ertönt und der XBOX One Controller ist mit dem PC verbunden.

Schritt 3: XBOX App starten
Hierzu gebt ihr in der Suche einfach XBOX ein oder sucht Euch die App in den Programmen heraus.

Windows 10 - so streamt man XBOX Games (1)

 

Dann startet auch schon der ganze Zauber und wenn ihr mit Eurem Windows Konto an beiden Systemen angemeldet seit, werden ihr automatisch verbunden, bzw. beim ersten mal gefragt, ob ihr unter dem Hauptkonto spielen wollt.

Windows 10 - so streamt man XBOX Games (2)

Bestätigt ihr dies landet ihr auch schon direkt auf der Windows XBOX Oberfläche und könnt dort diverse Dinge erledigen. Dies funktioniert übrigens auch noch alles mit einer langsamen Internetverbindung.

Die Streaming-Funktion findet ihr dann etwas weiter unten im Menü:

Windows 10 - so streamt man XBOX Games (3)

 

Naja, direkt wird das Streaming noch nicht gestartet, aber ihr landet zumindest schon mal im richtigen Menü!

Windows 10 - so streamt man XBOX Games (4)

Hier müsst ihr dann den Punkt „Stream“ auswählen und schon gehts aber wirklich los!

Windows 10 - so streamt man XBOX Games (6)

An dieser Stelle kann ich Euch jetzt nur noch viel Spaß beim Zocken wünschen, denn der Rest verhält sich nun genauso wie Eure Konsole! Einzig die ESC Taste bringt Euch wieder zurück zum Menü.

TIPP: Gaming Streams aufzeichnen und Screenshots erstellen
Wenn ihr schon am PC spielt, könnt ihr diesen natürlich auch nutzen um das Spielgeschehen zu dokumentieren.

[Windows – Taste]+[G] startet dabei die Videoaufzeichnung
[Windows – Taste]+[Alt]+[Drucken] löst einen Screenshot aus

 

Informationen: 

Demnächst sollen auch PC Spiele auf der XBOX spielbar sein. Dies ist dann sozusagen der nächste Schritt beim Streaming. Dann könnt ihr PC Games bequem auf dem großen TV über die XBOX spielen.

 


Tags:

  • xbox one streaming verbessern
  • xbox one game stream bandbreite
  • xbox one game streaming auf ^windows 10 controller geht nicht
  • games xbox windows 10

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"