IKEA Tradfri Lampen mit Philips Hue Bridge verbinden

Tradfri ist die SmartHome Beleuchtung aus dem Hause IKEA, welche richtig für Wirbel gesorgt halt, als bekannt wurde, die Tradfri Lampen ließen sich ohne Probleme mit dem Philips Hue System verbinden und auch mit Apples Siri steuern. Dies wurde kurz nach dem Bekanntwerden von einigen Leuten getestet und es stellte sich heraus – nun, so problemlos wäre dies wohl nicht möglich. Inzwischen gibt es jedoch einen brauchbaren und doch recht einfachen Weg, wie man seine IKEA Tradfri Lampen mit der Philips Hue Bridge verbinden kann. Wie dies genau funktioniert und welche Dinge man dafür beachten muss, möchte ich Euch jetzt in dieser kleinen Anleitung beschreiben.

Was benötigt man für die Einbindung von Tradfri Beleuchtungen in Philips Hue? 
Dies ist momentan noch der größte negative Punkt! Denn wer die Tradfri Beleuchtungen in sein Hue System einbinden möchte, benötigt zumindest derzeit noch das gesamte Set von IKEA um ein Tradfri Netzwerk hoch zu ziehen. Dies bedeutet, es muss einmalig das Gateway und zumindest ein Schalter gekauft + natürlich die Lampen gekauft werden.

Reichen die einzelnen Lampen denn nicht aus? 
NEIN – derzeit leider nicht! Denn die IKEA Tradfri Lampen werden immer noch (Stand 06.09.17) mit einer Firmware ausgeliefert, die nicht mit dem Philips Hue System kompatibel ist! D.h. bevor es los gehen kann, müssen die Lampen zuerst an ein IKEA Tradfri Gateway gekoppelt und darüber auf den aktuellsten Stand der Firmware gebracht werden.

–> Test und Einrichtung der Tradfri Beleuchtung

Ab der Firmware 1.2.217 funktioniert der Zauber, wob bei ich gestern schon die Version 1.3.002 auf den LED-Lampen installiert bekam.

Ich vermute einmal, dass die IKEA Tradfri Lampen auch irgendwann einmal mit einer Firmware-Version ausgeliefert werden, welche direkt unter Philips Hue funktioniert.

Momentan ist jedoch noch der Weg über das Update der Lampen nötig. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, schaden kann so ein Set definitiv nicht. Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs von Philips vielleicht irgendwann einmal ein Update heraus bringen (so ganz zufällig), welches nicht mehr so ganz kompatibel mit alten Firmwarestanden des IKEA Systems ist. Aber dies ist natürlich reine Spekulation!

Schritt 2: IKEA Lampen zurück setzen
Dies ist recht schnell erledigt! Schaltet dafür die LED-Lampen einfach 6 mal aus und wieder an! Zu oft schadet hier nicht wie ich feststellen konnte. Nach dem letzten Anschalten, signalisiert Euch die Lampe den Reset durch ein kurzes Flackern.

Schritt 3: Hue Bridge mit Tradfri LED Lampen koppeln
Jetzt würde man denken …gut – die Lampen können nun neu verbunden werden – öffnen wir die HUE App und suchen nach neuen Lampen! ;) …und ihr werdet sehen …nichts ist zu sehen! Die HUE App findet die Tradfri Lampen nicht!

Aber so gehts!

Möglichkeit 1: Neustart der Lampen beim Suchvorgang
Dafür startet ihr den Suchvorgang in der Philips Hue App und schaltet kurz danach das Leuchtmittel aus und wieder an! Beim Neustart wird dann die Lampe gefunden und kann ganz normal wie eine Philips Lampe eingerichtet werden. Wobei es auch hier mir nicht gelungen ist, die Lampen über eine größere Entfernung in das System einzupflegen. D.h. auch hier sollte sich die Lampe in unmittelbarer Nähe zur Bridge befinden. In einer Entfernung über 2 Meter gab es keinen Verbindung mehr. Ich habe aber nicht getestet, wie weit man maximal entfernt sein darf.

Möglichkeit 2: Alternative Apps mit der Möglich kein Lampen über „Touchlink“ hinzu zu fügen.
Ich verwende hierzu iConnectHue (iPhone App) gehe dann auf neue Lampen suchen und wähle als Suchmodus das Touchlink verfahren aus. Dabei muss sich die Lampe jedoch in unmittelbarer Nähe zur Bridge befinden. Ansonsten ist Touchlink nicht möglich! (Touch –> berühren) Bei Touchlink erfolgt die Kommunikation über ein alternatives Protokoll.

 

Wenn die Lampe dann gefunden wurde, kann diese direkt unter der entsprechenden App oder eben dann auch über die Hue App weiter konfiguriert werden.

 

TIPP:
Wenn die Lampen bei der Einrichtung über Touchlink nur heller und dunkler werden. Oder die Einrichtung nicht funktioniert. Kann es daran liegen, dass die Lampe  vielleicht schon einmal mit dem System verbunden war. Dann versucht das System zwar die Birnen einzubinden, schafft es aber nicht und die Lampen pulsen nur – oder nichts passiert, wenn man es über die HUE App testet. Hier hilft ein Neustart der HUE Bridge, denn dann werden scheinbar erst alle Verweise gelöscht.

INFO:
iConnectHue besitzt derzeit noch keine Unterstützung für farbige Tradfri LED Lampen! Es wird zwar das volle Farbsprektrum angezeigt, eine Auswahl darauf hat jedoch momentan keine Auswirkung. Helligkeit usw. lassen sich einstellen. Alle Farben können derzeit nur über die HUE App selbst gesetzt werden. (Stand: 06.09.17)


Tags:

  • tradfri lampe seriennummer
  • reichweite ikea bridge
  • ikea tradfri glühbirne Dimmer zurück setzen
  • ikea hue lampen
  • ikea tradfri hue bridge
Die mobile Version verlassen