Wissen

Exchange: Als Admin Abwesenheits-Assistenten / Abwesenheitsnotiz für User einschalten

Exchange – Abwesenheits-Assistenten / Abwesenheitsnotiz als Admin für User aktivieren

Wer kennt das Problem als Admin nicht, der Chef ist gerade unterwegs auf dem Weg zum Flughafen und die Sekretärin ruft an, das er vergessen hat, den Abwesenheits-Assistenten zu aktivieren. Oder ein User wird krank und hat keinen Zugriff auf das OWA oder eine sonstige Lösung um die Abwesenheitsnotiz zu aktivieren. Passwörter hat man in beiden Fällen keine und nun ist guter Rat teuer! Natürlich könnte man nun das Passwort des Users einfach hart ändern, doch was ist ..wenn der Chef nach 12 Stunden mitten in der Nacht am Flughafen aus steigt und der Sync mit dem Handy nicht mehr funktioniert? Szenarien gibt es hier wohl viele, welche einen Admin treffen könnten.

Wenn man als Admin nun sauber arbeiten möchte, sollte man jetzt den Anrufer sagen, dass die Änderung aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Zudem ist eine Aktivierung des Abwesenheits-Assistenten nicht direkt am Exchange Server möglich. Nur ein Trick hilft hier weiter!
Wer sich der rechtlichen Lage bewusst ist und die Änderung trotzdem vornehmen will, hier eine Quick und Dirty Lösung für den Administrator! ;)

Schritt 1: Änderung am Exchange Server
–> am Exchange Server anmelden
–> Profil des Users öffnen, bei dem der Abesenheits-Assistent geändert werden soll
–> Exchange erweitert anklicken
–> Postfachberechtigung anklicken
–> dort fügt ihr Eueren User hinzu und gebt diesen Vollzugriff

Schritt 2: Exchange Server am eigenen Rechner ändern
–> Systemsteuerung
–> Mail
–> Exchange Einstellungen bearbeiten
–> Eigenen User löschen und Username eintragen bei dem der Abwesenheits-Assistent aktiviert werden soll
–> Einstellungen bestätigen
–> Outlook öffnen
–> Abwesenheits-Assistenten aktivieren

Schritt 3: Berechtigungen am Exchange Server zurück setzen

Fertig!
Schon habt ihr als Administrator eine gute Tat vollbracht und Euch rechtlich auf sehr dünnes Eis begeben!
Diese Methode sollte wirklich nur im Extremfall angewendet werden!!


Tags:

  • exchange 2016 abwesenheitsnotiz extern
  • Exchange Admin Center abwesenheitsantworten
  • exchange abwesenheitsnotiz fü user erstellen
  • abwesenheitsmeldung direkt im exchange
  • exchange Abwesenheit zentral
Tags

Related Articles

One Comment

  1. …. und die Abmahnung ist einem in diesem Fall auch dann schon sicher. Wozu denn überhaupt Datenschutz beachten o_O

    Ein anderer, rechtlich sauberer Weg wäre, die OWA kurz für den User zu aktivieren und über https://mail.*deineOrga*/ecp sich als Admin anmelden, dort unter „Meine Organistion verwalten“ auf „Anderen Nutzer verwalten clicken, den betreffenden User auswählen und dort dann die Abwesenheitsnotiz ändern bzw einstellen. Hier hat man keinen Einblick auf das Nutzerpostfach und ist somit rechtlich auf der sicheren Seite. Danach einfach das OWA für den User auf dem Exchange wieder deaktivieren und fertig ist….

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend