XBOX ONE – vom PC auf die XBOX ONE über DLNA streamen

So empfängt die XBOX One Mediadaten vom Windows PC

Die XBOX ONE beherrscht das DLNA und darüber kann man Musik, Filme und Fotos auf der Playstation über das Netzwerk wiedergeben. Laut den Angaben von Microsoft sollte die XBOX auch in der Lage sein, auf einen DLNA Server zuzugreifen – leider funktioniert das noch nicht. Aber es ist möglich die XBOX über den PC als Streaming-Medium zu nutzen. D.h. ihr könnt Medieninhalte vom PC auf der XBOX abspielen bzw. anzeigen lassen. Wie dies funktioniert möchte ich Euch jetzt kurz erklären.

Bevor wir mit der Konfiguration am PC beginnen müssen wir sicher stellen, dass die XBOX ebenfalls alle Voraussetzungen zur Nutzung erfüllt. Ich selbst habe z.B. nicht dran gedacht, dass der XBOX Video Player installiert sein muss, denn ist er dies nicht kann man vergebens nach der XBOX im LAN / WLAN suchen und es wird sich kein Endgerät melden!

Voraussetzungen auf XBOX:
– XBOX Video Player über den man auch Filme kaufen kann muss installiert sein
– Der Empfang von „DLNA Streams“ muss aktiviert sein (bei Auslieferungs-Konfiguration aktiv!)
—> Einstellungen –> Voreinstellungen –> Streaming Wiedergabe zulassen

XBOX ONE als Streaming Gerät am PC / Laptop unter Windows einrichten.
Hier im Beispiel unter Windows 8 – bei Windows 7 funktioniert es genauso, nur optisch sind kleine Unterschiede vorhanden.

Wir suchen unter Windows 8 nach „Gerät hinzufügen“ und wählen diesen Punkt aus. Jetzt klickt man auf den Menüpunkt „Gerät hinzufügen“ und wählt danach seine XBOX aus.

(Control Panel – Geräte und Drucker)

 

Damit ist der PC und die XBOX gekoppelt.

Jetzt öffnen wir den Windows Media Player und springen über das Symbol rechts oben in die Einstellungsebene. Hier gibt es nun einen Menüpunkt „Streamen“, welchen wir anklicken. Bei

Bei der Ersteinrichtung sollte nun hier der Punkt „Medienstreaming aktivieren“ zu finden sein. Dieser muss nun gewählt werden.

 

Diese Abfrage bestätigen.

 

Im Nächsten Fenster sieht man dann die verfügbaren Medienpartner und welche Rechte diese haben.

 

 

Klickt man beim Endgerät auf „Anpassen“, werden die Details sichtbar.

 

 

Und nun kann es auch schon los gehen!
Ein Rechtsklick auf ein Video, Audio oder Musikfile reicht aus um es zu streamen.

–> Play To

 

INFO!
Solltet ihr hier keine Videos sehen, so müsst ihr die Windows Bibliotheken pflegen, bzw. Eure Ordner mit den Bild und Videoinformation in den Mediaplayer einbinden.

 

Jetzt öffnet sich eine Art Playlist und die Übertragung startet.

 

Fertig!
Das war es dann auch schon!

TIPP:
Der Streaming-Unterpunkt beinhaltet nun neue Menüpunkte! Damit können die Zugriffe und die Steuerung geregelt werden. Über die „Weiteren Streamingoptionen“ landet man wieder im Menü das wir schon von der Einrichtung her kennen.

–> Internetzugriff auf Heimmedien zulassen
— über das Netz auf Eure Daten zugreifen. Klingt einfach – ist es aber in der Praxis nicht! ;)
–> Remotesteuerung des Players zulassen
— Zugriff auf die Steuerung
–> Automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen
— ist dieser Punkt aktiviert, erscheint der Medienserver automatisch auf anderen Endgeräten und die Daten können genutzt werden.

 


Tags:

  • xbox one medienserver
  • xbox dlna player
  • handy filme stream language:DE
  • xbox one medienstreaming aktivieren
  • wie kann man auf der xbox streamen
Die mobile Version verlassen