Testbericht – Q-Book Mini Netbook von Netto

Taugt das kleine 7 Zoll Netbook von Netto was?

Seit gestern gibt es beim Marken Discount Netto ein kleines 7 Zoll Mini Netbook für schlappe 89,98 Euro! Klar, der Preis ist interessant und so kamen bei mir auch schon Anfragen rein, ob dieses Netto Netbook was taugen würde. Um ehrlich zu sein, halte von solchen Angeboten nicht viel, jedoch dachte ich mir – schaust Dir das Gerät einmal etwas näher an!

Was dabei heraus gekommen ist, will ich euch hier kurz erleutern.
Leider war es gar nicht so einfach – recht viele Informationen zum Netto Netbook zu finden – den auf dem Prospekt und auf der Webseite fand man nur folgende Daten:

Q – Book Mini-Netbook
Stereo-Lautsprecher, Interner Speicher: 2 GB, SD Cardreader, W-LAN, 3 x USB 2.0 Anschluss

Nicht wirklich viel – um zu bestimmen ob ein System gut oder schlecht ist – wenn ich das mal so sagen darf!

Also habe ich mich auf die Suche nach mehr Infos gemacht und vermute auch passende Informationen gefunden zu haben. Die gefundenen Informationen können, müssen jedoch nicht richtig sein – daher sind folgende Aussagen mit Vorsicht zu genießen.

Mini-Netbook – Q-Book

RAM:
128 MByte RAM – viel zu wenig!

”Festplatte”
2 GB Speicher – eine Angabe aus dem Prospekt!!
Mit dieser Angabe scheint getrickst zu werden – denn die 2GB Speicher werden in vielen Computer Prospekten als RAM Speicher ausgewiesen und sind so ein bekannter Begriff. Hier bedeutet Speicher – eine 2 GB große Festplatte! Aktuelle Netbooks besitzen Festplatten von 160 GB und größer!

3 USB Anschlüsse – dieses ist vollkommend ausreichend

Chipsatz
ARM9 mit maximal 533 MHz
Aktuelle Handys besitzen derzeit einen leistungsfähigeren Prozessor!

Display
7”-TFT mit 800 x 480 Pixel
Im Vergleich dazu besitzt das iPhone Handy eine Auflösung von 940×640 Pixel.

Betriebssystem
Windows CE 
hier können keine normalen Programme installiert werden.

Akku:
Wird bei diesem Gerät wahrscheinlich nur 1,5 Stunden halten.

WLAN

Also wie man sieht – die Ausstattung ist nicht sehr berauschend!

Doch wie sieht es mit der Aussage auf dem Prospekt aus:

Ideal zum Surfen im Internet, E-Mail abrufen.
Musik hören und Videos ansehen.

Meiner Meinung nach ist das Gerät für keines dieser Punkte geeignet!
Surfen im Internet –> Bildschirm zu klein
Email – gut, das sollte funktionieren – falls man einen teuren Email Client kaufen möchte!
Musik hören – wird auch funktionieren
Videos ansehen – sobald die Videos eine etwas höhere Qualität besitzen wird bei dieser Maschine nichts mehr gehen – schon bei besseren Youtube Videos wird man mit dieser Maschine Probleme haben!

Mein persönliches Fazit:
Ich würde mir dieses Gerät nicht anschaffen und kann auch niemanden den Kauf empfehlen.


Tags:

  • win ce pc 706 netbook
  • pc706 netbook
  • ntp q book mini netbook startet nicht
  • mini pc von netto
  • netto mein q
Die mobile Version verlassen