News

Der einheitliche Ladestecker für Laptops kommt

IEC gibt Ladegerät Spezifikationen für Laptops bekannt

Na, das sind doch mal gute News! Die International Electotechnical Commission (IEC) gibt die Spezifikationen bekannt, wie eine Ladegerät für einen Laptop in Zukunft aussehen soll. Den gleichen Schritt hat die IEC schon 2011 bei Smartphones durchgezogen und inzwischen verwenden immerhin 82 Prozent der EU weit eingesetzten Smartphones den Micro-USB Stecker als Ladeanschluss. Die Vereinheitlichung der Technik soll in Zukunft zu weniger Elektroschrott führen. Leider kann ich auf die neue Spezifikation der IEC nicht zugreifen, da dieses scheinbar nur Mitgliedern zur Verfügung stehen. Mich hätte es ehrlich gesagt schon interessiert, welchen Mittelweg man bei den Ladegeräten gewählt hat. Denn irgendwie scheint mir persönlich die Vereinheitlichung der Ladegeräte für Laptops nicht so einfach zu sein!

Es gibt ja bislang noch Laptops mit unterschiedlichen Spannungen und vor allem auch mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen. Wobei man natürlich auch mit einem schwächeren Ladegerät einen Laptop mit richtig Leistung voll bekommt. Nur benutzen darf man diesen in der Zeit nicht da sich sonst die Leistungsbilanz sehr schnell in den negativen Bereich entwickeln würde! Nun gut, ich denke wir werden hierzu in naher Zukunft noch mehr Details erfahren! Wichtig ist meiner Meinung nach der Schritt hier etwas zu unternehmen und etwas Ordnung in Chaos zu bringen. Auch wenn ich Euch jetzt schon sagen kann, welche Hersteller sich wieder weigern werden – den IEC Standard einzusetzen. 😉 Aber dies ist wohl eine andere Thematik! Wer das Thema nochmals direkt beim „Erzeuger“ nachlesen möchte –> hier gehts zum Blogeintrag des IECs.

IEC-einheitliche-Laptopstecker-Ladegeräte


Tags:

  • ladestecker laptop
  • Standard laptop ladestecker
  • aptop ladestecker
  • laptop ladestecker
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend