WLAN Passwort vergessen? – So kann man das WLAN Kennwort auslesen! – Anleitung

HowTo: Vergessenes WLAN Kennwort heraus finden – Passwort anzeigen lassen!

Ein Bekannter ist gerade bei Euch zu Besuch und hat seinen Laptop dabei und möchte bei Euch das WLAN benutzen – doch die Einrichtung des WLAN Routers liegt schon ein paar Tage zurück und ihr habt das WLAN Kennwort vergessen! Dies macht aber nichts, denn je nach Betriebssystem müsst ihr nicht mal das WLAN Passwort knacken, sondern könnt direkt das WLAN Passwort auslesen.

Anleitung: So kommt man an die Zugangsdaten eines WLAN Systems!

Viele Leute meinen immer, wenn man das WLAN Kennwort verloren hat, müsse man sehr aufregen sein eigenes WLAN Kennwort knacken – aber diese Annahme ist schlichtweg falsch! Denn je nach Betriebssystem kommt man einfacher an die Daten, wie manchen vielleicht lieb ist! Am einfachsten funktioniert das herausfinden des Sicherheitsschlüssels unter Windows 7!

Windows 7: Zugangskennwort einer Drahtlosnetzwerkverbindung heraus finden

Schritt 1: Antennensymbol unten rechts in der Taskleiste anklicken
–> Fenster öffnet sich

Schritt 2: Netzwerk und Freigabecenter öffnen
–> Informationsseite zum Netzwerk wird angezeigt
[Alternativ gibt es diesen Weg: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter]

Schritt 3: Links im Menü “Drahtlosnetzwerke verwalten” auswählen
–> jetzt werden alle  vorhandenen Drahtlosnetzwerke angezeigt

 

Schritt 4: Nun wähl ihr das Netz aus, von welchem Euch das Kennwort interessiert – hier das Netz “Test”
–> neues Fenster öffnet sich

Schritt 5: Im Fenster “Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk test” den Menüpunkt “Sicherheit” anwählen! Dort setzt ihr nun das Häkchen bei Zeichen anzeigen und schon könnt ihr das Kennwort des WLAN Zugangs im Klartext lesen!

 

Wie ihr sehr geht dies sehr einfach, was von Vorteil sein kann, wenn man sein Passwort für sich benötigt, allerdings auch zu Sicherheitsproblem werden kann, wenn man eine “fremde” Person ein paar Sekunden unbeobachtet an seinen Rechner lässt!

So und wenn wir schon dabei sind, werde ich Euch auch noch kurz zeigen, wie man an die WLAN Passwörter unter Windows XP kommt. Allerdings benutzen wir hier ein kleines Tool um die WLAN Passwörter zu “knacken”! Schönes Wort! fg

Das Tool welches ich Euch nun vorstellen möchte funktioniert mit allen Betriebssystemen und ist in de Lage die WLAN Zugangsdaten z.B. auch über einen Adminshare auszulesen. D.h. man muss sich nicht direkt auf dem Rechner befinden, sondern kann die Daten über das Netzwerk ziehen. Zudem ist es in der Lage, die gefundenen Passwörter (WEP, WPA, WPA2 usw.) zusammen mit dem Network Namen (SSID) übersichtlich in einem Dokument zu speichern.  

Das kleine Programm ist aus dem Hause Nirsoft und nennt sich WirelessKeyView!
WirelessKeyView in 2 Versionen erhältlich

Download WirelessKeyView 32 Bit Version
Download WirelessKeyView 64 Bit Version

Nach dem Download müsst ihr das Tool einfach nur entpacken und die *.exe starten! Danach geht alles sehr schnell und ihr bekommt schon eine Übersicht der Netzwerke mit den Daten angezeigt!

Dies sollte dann wie folgt aussehen:

Fertig! Diese WLAN Zugangsdaten können nun gespeichert werden!

Für alle, welche sich noch in einer Registry zurecht finden, für die habe ich noch den Registry Pfad an dem die Passwörter unter Windows XP gespeichert werden!

Windows XP: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WZCSVC\Parameters\Interfaces\[Interface Guid].

Unter Windows Vista wurde das System umgestellt und die Zugangsdaten befinden sich nicht mehr in der Registrierung, sondern im Dateisystem!

Windows Vista: c:\ProgramData\Microsoft\Wlansvc\Profiles\Interfaces\[Interface Guid]. —> .xml file

 

So, mehr fällt mir nun zum Thema WLAN Passwörter / Kennwörter herausfinden nicht mehr ein!
Sollten noch Fragen offen sein, hier einfach einen kleinen Kommentar hinterlassen!


Tags:

  • wlan key auslesen winü
  • wlan-schlüssel herausfinden und mehr download
  • ich habe das wlan passwort vergessen
  • eigenes kennwort für wlan heruasfinden
  • wlan xp auslenen
Die mobile Version verlassen