Handy

TrueCrypt Container mit iOS – iPhone / iPad öffnen

Erhöhte Sicherheit von Daten durch Verschlüsselungsmethoden

Cloud Datenspeicher sind ja derzeit sehr trendy, doch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die privaten Daten auf Festplatten des Dienstanbieters liegen und man diesen unter Umständen auch sensible Daten anvertraut. Hinzu kommt der Punkt, dass die Cloudanbieter ihren Firmensitz oft im Ausland haben und dort auch die Daten hosten. Dies hat einen großen Nachteil, denn für die dort gespeicherten Daten gelten die Rechte aus dem Land und es ziehen nicht die recht guten Richtlinien aus Deutschland.

Von diesen Punkten einmal abgesehen, ist kein Cloud-Anbieter zu 100 Prozent perfekt und es passieren immer wieder Fehler, durch welche die gespeicherten Daten in Hände von unbefugten Dritten fallen könnten. Nun hat man als Nutzer im Prinzip nur zwei Möglichkeiten!

Entweder man speichert keine wichtigen und persönlichen Daten in der Cloud oder man sorgt selbst für einen erhöhten Schutz seiner Daten! Dies ist z.B. mit dem kostenlosen Verschlüsselungstool TrueCrypt möglich, welches die gespeicherten Daten nochmals zusätzlich in einem verschlüsselten Container File speichert! Doch dies ist nur dann praktisch, wenn man mit allen an die Cloud angeschlossenen Endgeräten auch auf den mit TrueCrypt verschlüsselten Container zugreifen kann!

Lange Zeit gab es dafür meines Wissens keine Möglichkeit für iOS Geräte, doch dies hat sich nun geändert! Jetzt ist mit Disk Decipher eine App veröffentlicht worden mit der man auf TrueCrypt Container zugreifen kann. Diese ist zwar noch nicht perfekt, da es keine Möglichkeit gibt, Daten in den Container zu schreiben – aber zumindest kommt man unterwegs an seine Daten heran und kann diese nutzen. Bisher machen die Entwickler einen guten Eindruck und wenn es so weiter geht, könnte vielleicht auch irgendwann ein Upload in den TrueCrypt Container möglich sein!

Die App ist wirklich einfach gehalten und auch genauso einfach zu bedienen! Einfach den Pfad zum Container angeben! Passwort eingeben und schon ist der Zugriff auf die eigenen Dateien möglich!

Hier ein paar Screenshots zur App!

TrueCrypt-Container-iOS-iPhone-iPad (1)

TrueCrypt-Container-iOS-iPhone-iPad (2)

TrueCrypt-Container-iOS-iPhone-iPad (3)

 

Fazit: Noch nicht 100 Prozent – aber besser als keine Möglichkeit seine gesicherten TrueCrypt Container zu öffnen!

‎Disk Decipher
‎Disk Decipher
Entwickler: Richard Huveneers
Preis: 0,99 €+

Tags:

  • veracrypt ipad
  • treucrypt ipad
  • text crypter ios
  • container für ipad
  • truecrypt auf iphone

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend