ESXi – VM (Virtuelle Maschinen) Autostart beim Start des VMware Server

In dieser kurzen Anleitung, möchte ich Euch heute zeigen, wie man VMs beim Start der ESX Host Maschine automatisch starten kann. Der Autostart der Virtuellen Maschinen kann immer dann sehr sinnvoll sein, wenn z.B. in eine Außenstelle kein Administrator sitzt und es zu Problemen mit der Serverlandschaft kommt, welche vielleicht durch einen Key-User mittels Neustart des VMWare Servers gelöst werden kann. Da aber in der Grundkonfiguration eines ESXi Servers kein Virtueller Server automatisch startet, bringt ein Notfall-Neustart nur dann etwas wenn die Konfiguration der Maschinen dafür angepasst wurde.

Wie man den Autostart für Server definiert, möchte ich Euch hier in diesem Mini-How-To zeigen:

Zuerst gehe ich kurz auf die Konfiguration über den Client ein und danach zeige ich Euch diese Einstellung über den Web Client.

Software Client:

Fertig!
Mit OK werden diese Einstellungen gespeichert.
Wer möchte kann in den Einstellungen über den Button „Bearbeiten“ noch zusätzlich definieren, wann dieser Server und mit welcher Zeitverzögerung er gestartet werden soll. Hin und wieder kann es ja ganz sinnig sein, z.B. dem Domain-Controller etwas Vorsprung zu geben, bevor die restliche Infrastruktur gestartet wird. Sollen mehrere Server automatisch gestartet werden, bietet sich ein zeitlich versetzter Start ebenfalls an.

VM Web Client:

Beim vSphere Web Client sehen die Einstellungen sehr ähnlich aus:

Die restlichen Einstellungen und Startparameter sind analog dem des Clienten!

 

 


Tags:

  • esxi vm automatisch starten
  • vmware esxi 6 7 autostart virtueller Maschinen nach Power failure
  • vmware esxi server vsphere client automatisch starten
  • esxi autostart
  • esx autostart verwalten
Die mobile Version verlassen