Startseite > Wissen > WordPress Bildergalerie im Beitrag mit Highslide Funktion – PlugIn

WordPress Bildergalerie im Beitrag mit Highslide Funktion – PlugIn

Ziel: Eine Bildergalerie automatisch erstellen und die Bilder über eine Highslide Funktion zu vergrößern.

Problem: In WordPress gibt es derzeit kein PlugIn, welches diese Funktion durchführen kann.

Lösung: Die Kombination aus 2 Plugins für das WP – System

WordPress-Plugin 1:
WP-Highslide – WordPress Highslide vergrößert Bilder, wenn auf die Thubnails geklickt wird. Das Problem an diesem PlugIn ist jedoch, dass die Vergrößerung der Bilder nur funktioniert, wenn man einzelne Bilder in Beiträge einfügt. Erstellt man eine Galerie, so fehlt die “class” von Highslide und das PlugIn kommt nicht zum Einsatz und die Bilder werden WordPress typisch geöffnet. Deshalb kommt hier ein zweites PlugIn zum Einsatz, welches es ermöglicht das Highslide PlugIn bei einer Galerie zu aktivieren.

WordPress Plugin 2:
Gallery Plus - ermöglicht es dem User zusätzliche Optionen beim Erstellen einer Galerie zu hinterlegen. Unter Anderem eben auch ein externen PlugIn über den Quelltext einzubinden und so Highslide bei der Galerie zu ermöglichen.
Und so gehts:
PlugIn installieren:
Settings aufrufen:
Gallery columns: nach belieben setzen
Gallery icon size: nach belieben setzen
Link type: Image
Title/Caption: nach belieben setzen
Show title in link: nach belieben setzen
Image overlay package diesen Punkt aktivieren in das Feld “highslide” schreiben, “class” auswählen
Only show gallery when single post: nach belieben setzen
CSS: kann bei Bedarf angepasst werden

Nach diesen Einstellungen spielen die zwei WordPress PlugIns zusammen und ermöglichen die Nutzung des Highslide Features in der Galerie.

Die ganze Überlegung zu der Kombination der beiden PlugIns entstand durch ein neues Projekt, in dem öfters Galerien zum Einsatz kommen werden. Und hier den Highslide Tag oer Hand einzufügen, bzw. jedes Bild einzeln einzufügen wäre zu viel Aufwand gewesen. Es hätte vielleicht noch Alternativen zum Highslide gegeben, wie man sie öfters auf anderen Blogs sehen kann, jedoch gefallen mir persönlich diese ausgeblendeten Webseiten mit den überlagerten Bildern nicht. Hier finde ich das Highslide System viel praktischer und vor allem aus userfreundlicher.

Demo einer Galerie


Tags:

  • wordpress galeriebild overlay
  • wordpress bilder nicht vergrößern
  • gamer girls
  • http;//www epicenter-bilder de/showgallery ph
  • plugin for image highslide show in wordpress

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

4 Kommentare

  1. hallo!
    die beispielgalerie ist echt klasse!
    jetzt wäre es nur noch gut zu wissen, wie man dann eine solche galerie in einem artikel erstellt!
    gruß
    schmuddel

Kommentar verfassen