Startseite > Wissen > WLAN Passwort vergessen? – So kann man das WLAN Kennwort auslesen! – Anleitung

WLAN Passwort vergessen? – So kann man das WLAN Kennwort auslesen! – Anleitung

HowTo: Vergessenes WLAN Kennwort heraus finden – Passwort anzeigen lassen!

Ein Bekannter ist gerade bei Euch zu Besuch und hat seinen Laptop dabei und möchte bei Euch das WLAN benutzen – doch die Einrichtung des WLAN Routers liegt schon ein paar Tage zurück und ihr habt das WLAN Kennwort vergessen! Dies macht aber nichts, denn je nach Betriebssystem müsst ihr nicht mal das WLAN Passwort knacken, sondern könnt direkt das WLAN Passwort auslesen.

Anleitung: So kommt man an die Zugangsdaten eines WLAN Systems!

Viele Leute meinen immer, wenn man das WLAN Kennwort verloren hat, müsse man sehr aufregen sein eigenes WLAN Kennwort knacken – aber diese Annahme ist schlichtweg falsch! Denn je nach Betriebssystem kommt man einfacher an die Daten, wie manchen vielleicht lieb ist! Am einfachsten funktioniert das herausfinden des Sicherheitsschlüssels unter Windows 7!

Windows 7: Zugangskennwort einer Drahtlosnetzwerkverbindung heraus finden

Schritt 1: Antennensymbol unten rechts in der Taskleiste anklicken
–> Fenster öffnet sich

Schritt 2: Netzwerk und Freigabecenter öffnen
–> Informationsseite zum Netzwerk wird angezeigt
[Alternativ gibt es diesen Weg: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter]

WLAN-Kennwort-auslesen-1

Schritt 3: Links im Menü “Drahtlosnetzwerke verwalten” auswählen
–> jetzt werden alle  vorhandenen Drahtlosnetzwerke angezeigt

 

Schritt 4: Nun wähl ihr das Netz aus, von welchem Euch das Kennwort interessiert – hier das Netz “Test”
–> neues Fenster öffnet sich

Schritt 5: Im Fenster “Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk test” den Menüpunkt “Sicherheit” anwählen! Dort setzt ihr nun das Häkchen bei Zeichen anzeigen und schon könnt ihr das Kennwort des WLAN Zugangs im Klartext lesen!

WLAN-Passwort-auslesen

 

Wie ihr sehr geht dies sehr einfach, was von Vorteil sein kann, wenn man sein Passwort für sich benötigt, allerdings auch zu Sicherheitsproblem werden kann, wenn man eine “fremde” Person ein paar Sekunden unbeobachtet an seinen Rechner lässt!

So und wenn wir schon dabei sind, werde ich Euch auch noch kurz zeigen, wie man an die WLAN Passwörter unter Windows XP kommt. Allerdings benutzen wir hier ein kleines Tool um die WLAN Passwörter zu “knacken”! Zwinkerndes Smiley Schönes Wort! fg

Das Tool welches ich Euch nun vorstellen möchte funktioniert mit allen Betriebssystemen und ist in de Lage die WLAN Zugangsdaten z.B. auch über einen Adminshare auszulesen. D.h. man muss sich nicht direkt auf dem Rechner befinden, sondern kann die Daten über das Netzwerk ziehen. Zudem ist es in der Lage, die gefundenen Passwörter (WEP, WPA, WPA2 usw.) zusammen mit dem Network Namen (SSID) übersichtlich in einem Dokument zu speichern.  

Das kleine Programm ist aus dem Hause Nirsoft und nennt sich WirelessKeyView!
WirelessKeyView in 2 Versionen erhältlich

Download WirelessKeyView 32 Bit Version
Download WirelessKeyView 64 Bit Version

Nach dem Download müsst ihr das Tool einfach nur entpacken und die *.exe starten! Danach geht alles sehr schnell und ihr bekommt schon eine Übersicht der Netzwerke mit den Daten angezeigt!

Dies sollte dann wie folgt aussehen:

WLAN-Passwort-knacken

Fertig! Diese WLAN Zugangsdaten können nun gespeichert werden!

Für alle, welche sich noch in einer Registry zurecht finden, für die habe ich noch den Registry Pfad an dem die Passwörter unter Windows XP gespeichert werden!

Windows XP: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WZCSVC\Parameters\Interfaces\[Interface Guid].

Unter Windows Vista wurde das System umgestellt und die Zugangsdaten befinden sich nicht mehr in der Registrierung, sondern im Dateisystem!

Windows Vista: c:\ProgramData\Microsoft\Wlansvc\Profiles\Interfaces\[Interface Guid]. —> .xml file

 

So, mehr fällt mir nun zum Thema WLAN Passwörter / Kennwörter herausfinden nicht mehr ein!
Sollten noch Fragen offen sein, hier einfach einen kleinen Kommentar hinterlassen!


Tags:

  • wlan passwort beim handy anzeigen
  • passwort wireless lan auslesen
  • Was ist ein Wireless Kennwort
  • Mein WLAN Passwort
  • wlan kennwort herausfinden mac 2014

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

24 Kommentare

  1. Hallo I’Tler…

    Vorab die Bitte, den Beitrag nochmal ein wenig zu überarbeiten; Fehlerkorrektur…

    Zum PW bei Win7 Schritt 5: Da muss man aber mit dem Netz/Router (via WLan) verbunden sein um das anzeigen zu lassen, oder?

    Zum Tool: Konnte/wollte ich nicht testen, da mein Virenscanner ‘angeschlagen’ hat.

    Schöne Weihnachtstage allen

  2. gibt es noch einen hilfreichen Tipp für VISTA? Dort geht alles genau wie bei WIN7, nur lässt sich das Häkchen bei “Zeichen anzeigen” (Schritt 5) nicht setzen.

    Danke.

  3. @Dancer
    Nein, der Rechner muss nicht mit dem Router verbunden sein. Wenn das Passwort gespeichert ist, dann kann jedes PW angezeigt werden.

    Zum Tool, das kann durchaus sein, dass der Virenscanner hier anschlägt, da das Tool einen Eingriff in das System ermöglicht und so auch für illegale Zwecke verwendet werden könnte. Kommt immer drauf an, wie extrem der Virenscanner eingestellt ist. Meiner hier schlägt z.B. nicht an! Steht aber auch auf der Herstellerseite, dass der Virenscanner unter umständen anschlagen kann!

    WLAN Passwort auslesen Vista: muss ich momentan passen, habe nie wirklich mit Vista gearbeitet und habe ihr momentan auch keinen Zugriff auf ein Vista System. Wenn ich aber heute Abend bei meinen Eltern bin schau ich mal kurz nach – die haben noch so eine Kiste rum stehen!
    Eine Idee hätte ich noch – hast Du Adminrechte auf dem Vista-System?

  4. Hi ja also ich habe das Problem und Wahrscheinlich liegt es daran das ich kein Wlan am Lappi habe :) aber gutees TUT.
    THX

  5. Hallo,

    Ich habe deine Schritte befolgt, nur bei wird nichts angezeigt, also ergebnisse sind 0. (Schritt 5)

  6. hallo habe ein problem

    ich möchte auch in den w-lan rein

    aber habe windows 7 zuhause

    bitte um hilfe

  7. Hallo zusammen.

    Für alle die Windows Vista haben: Einfach das oben genannte WINDOWS XP-Tool runterladen. Das funktioniert dann auch. Euer Key ist dann unter Key Ascii aufgeführt.

    Vielen Dank an den Autor, probiere wort wörtlich seit JAHREN diesen verdammten Key rauszufinden. Vielen Dank nochmal

    Freundliche Grüsse

  8. Ich habe einen Freund hier der mit dem Laptop gekommen ist, aber selber nur einen Desktop habe. Wie kann ich das W-LAN Passwort über LAN auslesen? Das geht doch mit irgendeinem Programm oder nicht?

  9. Das geht leider dann nur über den Router, wenn der nicht Passwordgeschützt ist, sollte das kein Problem sein, wenn allerdings doch, hast du ein Problem.
    Wenn du eine Fritz!Box hast versuch mal im Browser Fritz.Box ein zu geben und das Password 0000
    das W-Password steht dann unter WLAN-Sicherheit

  10. So folgendes Problem:
    Ich bin im besitzt eines laptop’s, auf dem ich WIN XP habe.
    Dieser Laptop ist per W-lan mit unserem Router verbunden. Nur habe ich mir nun einen Ipod zugelegt, der ebenfalls W-lan”fähig ist. Das Problem dabei ist wir haben das Passwort des “W-lan” vergessen.. Ich habe es jetzt mit diesem Keyviewer probiert das Ding ist aber mein Laptop ist auf Grund meines kleineren Bruders mit einem Kennwort gesichert das verlangt wird wenn ich dieses Programm benutzn möchte.. Gibt es da ‘ne Möglichkeit ?

  11. Ich probier schon seit Wochen, mein WLAN-Passowort herauszufinden, aber ich verzweifle bald. :(
    Habs auch schon mit dem Wireless Key View (Windows Vista) probiert, funktioniert aber nicht. Liegts vielleicht dran, dass ich ein Windows-externes Programm für den Internetzugang habe (T-Online)? Wenn ja, welchen Pfad muss ich dann bei der KeyView eingeben?

  12. Moin,

    ich bin IT-technisch nicht sonderlich bewandert, aber ich habe mein WLan-Passwort nicht mehr zur hand, möchte aber mit meinem Galaxy Tab (Android) über mein Homenetz surfen. Der Download unter oben angegebenem Link lässt sich hier nicht ausführen. Gibt es da Android-fähige Alternativen?

    LG

  13. Hallo,
    bis zum Fenster Sicherheit bin ich gekommen, danach geht es nicht weiter weil ich den Haken bei Zeichen anzeigen nicht setzten kann. Bin selbst als Administrator angemeldet. Was mache ich jetzt?
    Danke schon mal.

  14. Hallo, hier ist ein verzweifelter Rentner , der sein Paßwort bei Windows/Vista vergessen hat. Habe viel gesucht, aber leider noch nichts gefunden. Am liebsten wäre mir eine CD, Disketten-Laufwerk habe ich nicht. Mit bestem Gruß Dieter Reichl

  15. Hallo!

    Ich habe zu Hause auf unserem Computer Windowns XP, und bin total verzweifelt wie ich mein W-Lan Passowrt nun herausfinden soll, da ich es vergessen habe! Ich möchte nämlich mit meinem iPod absofort nun auch surfen, wozu ich das Passwort bräuchte.
    Wäre sehr nett wenn mir jemand erklären kann wie ich mit Windows XP zu meinem Passowrt komme …
    Danke ;)

  16. Habe bei D-Link meinen Benutzernamen und mein Kennwort vergessen, wie komme ich wieder rein ?

  17. Hey

    Bei mir geht das nicht mit dem Hacken der ist grau hinterlegt ich komme da nicht ran…

  18. Ohhhh du bist ein Genie :D Endlich hat es geklappt ! Ich bin durchgedreht … Einige Sachen konnte ich nähmlich nicht runterladen, ohne wlan war das soo scheiße ! Du hast mein Leben wieder ein Sinn gegeben hahaha :D Danke für den Tipp ;)

  19. Ganz herzlichen Dank für diese nützliche Information; Ich hatte Stunden und Tage zugebracht, ohne das Problem lösen zu können. Das Programm WirelessKeyView war Gold wert!
    Danke!

  20. Ich habe ein Windows XP und habe mein WLAN Passwort vergessen aber ich wil unbedingt mit meinem Smartphone ins Internet.Wie finde bzw. wo finde ich es wieder.

  21. ich hab kein Windows 7 Problem

  22. wo ist das freigabe zenter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar verfassen