Wissen

Windows 8 – Bilder und Fotos auf Knopfdruck verkleinern

Mittels Rechtsklick auf Fotos und Bilder diese verkleinern

Wer oft mit Fotos arbeitet, kennt das Problem – die Bilder von modernen digitalen Kameras benötigen richtig viel Speicherplatz und eignen sich im Originalformat nicht zur Weiterverwendung! Mit vier bis fünf Bildern knackt man schnell die 20 MB Grenze vieler Emailsysteme aber auch beim “online stellen” würden sich die Nutzer sicherlich wahnsinnig über die Originalbildgrößen “freuen”! Vielleicht möchte man dem Bildempfänger auch gar nicht das Originalbild zur Verfügung stellen! Wie man hier recht gut erkennen kann, gibt es viele Gründe ein Bild zu “komprimieren” und es ein wenig schlanker für die Weiterverarbeitung zu machen!

Leider wurde diese Funktion auch bei Windows 8 nicht integriert, denn ihr sollt ja auch etwas Speicher auf Sky Drive nach kaufen! ;) Wie man jedoch durch ein kleines Tool diese sehr brauchbare Funktion nachrüsten kann, möchte ich Euch hier kurz zeigen!

 

Schritt 1: Download von Image Resizer

1

 

 

Schritt 2: Installation
Dies ist bei diesem Programm sehr einfach! License Terms und Conditions annehmen und den Install-Button betätigen! Speicherort bestimmten – etwas warten und schon kann das Bild-Verkleinerungs-Tool genutzt werden!

2

 

Schritt 3: So funktioniert der Image Resizer für Windows 8
Ihr markiert nun ein oder mehrere Bilder, die ihr bearbeiten wollt – klickt dann mit der Rechten Maustaste auf ein Bild und wählt dort “Resize Pictures” aus.

 

3

 

Jetzt öffnet sich ein weiteres kleines Fenster in dem ihr die neue Größe der Bilder bestimmen könnt.
Wichtig ist hierbei eigentlich nur, dass das Häckchen bei “Replace the originals” nicht gesetzt ist, da ihr ansonsten bei Verkleinern die Originaldateien vernichtet! 

 

4

 

Fertig! Eure Bilder sollten nun in der Originalgröße und verkleinert zur Verfügung stehen!


Tags:

  • fotos verkleinern freeware für Windows Phone
  • fotos komprimieren windos phone
  • app zum verkleinern von bildern windows phone
  • app bilder verkleinern windows phone
  • app bild verkleinern windows phone

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"