Wissen

Tasker – Nachtruhe mit Ausnahmen

Ich habe mir einen kleinen Tasker Task geschrieben, mit dem es möglich ist eine Nachtruhe mit Ausnahmen zu definieren. Eine normale Nachtruhe ist ja bei vielen Smartphones zum Teil schon integriert, aber ich wollte einfach mehr! Das Telefon sollte nicht einfach zu einer bestimmten Zeit auf leise gestellt werden, da es einfach nicht möglich ist – jeden Abend um 23 Uhr im Bett zu liegen! Zudem wollte ich sicher stellen, wenn ich z.B. am Wochenende etwas länger schlafe, dass das Smartphone mich nicht aus dem Schlaf reißt. Dazu habe ich in diesem Task mit einigen Variablen gearbeitet, die gesetzt werden, wenn die definierten Bedingungen erfüllt sind.

Folgende Bedingungen habe ich definiert:

– Das Smartphone befindet sich am Ladegerät
– Zeitraum 23 Uhr bis 7 Uhr
– Zeitraum 7 Uhr bis 10 Uhr
– mit Wifi Netzwerk verbunden

Folgende Situationen sind berücksichtig und schalten das Smartphone auf leise:

Variable Zeitraum (23 bis 7 ) gesetzt und mit Wifi (zuHause) verbunden –> Telefon schaltet sich auf leise
(Grund – sollte das Telefon irgendwo herum liegen, wird es immer auf „leise“ geschalten, wenn ich zu Hause bin – sollte ich noch in einer Kneipe unterwegs sein, gibt es keine Veränderung am Smartphone)

Ab 7 Uhr würde nun das Telefon wieder den normalen Dienst aufnehmen!

Es sei denn das Smartphone befindet sich neben meinem Bett in der Ladeschale und dies ist im Zeitraum 7 bis 10 Uhr der Fall! Denn dann bleibt das Smartphone im „leise“ Modus! Dies ist die oben geschilderte Ausnahme, wenn man mal länger liegen bleibt. Da ich im Normalfall das Telefon jeden Nacht lade, funktioniert diese Bedingung recht gut!

Sollte ich es jedoch irgendwann in der Ladeschale vergessen oder es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nachladen müssen, gibt es die zeitliche Begrenzung von 7 Uhr bis 10 Uhr – nach diesem Zeitraum wird das Smartphone immer wieder auf „laut“ gestellt.

So sieht die Sache dann aus!

Tasker-Nachtruhe mit Ausnahmen

 

Da es relativ komplex ist, werde ich nun hier keine Schritt für Schritt Anleitung veröffentlichen, wie man dieses Tasker Profil übernehmen kann, statt dessen gibt es an dieser Stelle das entsprechende File, welches ihr einfach bei Euch importieren könnt!

Die Originalbezeichnung des Files lautet: Lautlos.prj.xml

Ich werde hier den Inhalt als Textfile hochladen!

Download Tasker Script: Lautlos mit Ausnahme-Bedingungen

Viel Spaß damit und natürlich auch beim modifizieren! Solltet ihr das Script noch verbessern, lasst mir eine Kopie davon zukommen!


Tags:

  • whatsapp ruhezeiten mit tasker
  • tasker leise in der nacht
  • smartphone lautlos mit tasker wenn mi Band schlaf
  • tasker whatsapp script
  • tasker bedingung zwischen Zeit über Nacht

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"