News

Netwars – Krieg im Netz – Dokumentation

Arte Beitrag zum Thema Cyberwar

Eine Reihe von Medien haben sich zusammen geschlossen und das Projekt Netwars ins Leben gerufen. Das Projekt verstehe ich als kleine interaktive Geschichte über die derzeitigen Möglichkeiten der Kriegsführung ohne den Einsatz von Waffen an die von uns jeder denkt, wenn er an Krieg denkt! Aber Krieg geht auch ANDERS! Anstatt das sich Hundertschaften von Leuten gegenüberstehen und sich gegenseitig „abschlachten“, kann der Cyberwar bequem von „zu Hause“ aus geführt werden! Der Schaden, welcher dadurch angerichtet werden kann ist jedoch nicht minder schlimm als der Schaden der durch einen „klassischen Krieg“ entsteht. Die Webseite hält zu diversen Themen einige Informationen bereit. Leider ist die Webseite meiner Meinung nach nicht wirklich schön programmiert und so kennt man sich am Anfang vor lauter Animation nicht wirklich aus, wo man wie landet! Gut finde ich jedoch, dass die Leute über die derzeitige Lage informiert werden. Primär wird die Information durch eine fünfteilige Serie geliefert, die einen guten Überblick zur derzeitigen Situation bietet. Vielleicht nicht unbedingt geeignet für Leute, welche sich schon mit der Materie beschäftigt haben – aber das ist ja auch nicht die primäre Zielgruppe.

Nachdem nun die Serie abgeschlossen ist, sind schon weitere Dinge Informationsträger in Vorbereitung. Darunter auch ein E-Book, ein Hörbuch und eine Graphic Novel-App mit der man das Thema Cyberwar visualisieren möchte.

 

netwars-Dukumentation

 

Zu den oben genannten Medien gehörten auch unter Anderen die Fernsehsender ZDF und Arte, welche zu dem Thema ebenfalls eine Dokumentation veröffentlicht haben. Diese gibt in 53 Minuten einen guten Einblick in die derzeitige Lage und vermittelt IT-fernen Personen ein paar interessante Fakten. Ganz perfekt ist diese Beitrag aus technischer Sicht nicht, aber auch hier steht die globale Information im Mittelpunkt.

Hier das Video für Euch: (Hoffe die Doku bleibt auf Youtube bestehen)

 

 


Tags:

  • Netwars - Krieg im Netz

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"