Hardware

Mondpalast – Dockingstation für Sony Xperia Z1 compact im Test

So, heute habe ich einen kurzen Review für Euch, über ein praktisches Hilfsmittel im täglichen Smartphone Wahnsinn! Die Handys von heute wollen ja fast jeden Abend an die Steckdose und man kann dies entweder umständlich über die Micro-USB Buchse erledigen oder komfortabel über die Dockingstation. Wer sich nun fragen sollte, was ist denn umständlich daran ist, ein Micro-USB-Kabel in ein Smartphone zu stecken, dem sei gesagt – dass das Sony Xperia Z1 seine USB Buchse unter einer Abdeckung versteckt hat. D.h. Buchse auf – Ladegerät rein – Ladegerät ausstecken – Buchse wieder verschließen. Der größte Nachteil daran ist zudem noch der Verschluss wirkt auf mich nicht sehr „stabil“ und so habe ich mich entschlossen auf eine Dockingstation zurück zugreifen. Denn für die Dockingstation besitzt das Xperia Z1 einen eigenen Anschluss der von außen zugänglich ist.

Unterm Strich ist so eine Dockingstation auch wirklich praktisch! Diese steht fest am Nachtisch – Smartphone rein stellen – fertig! Am morgen wieder heraus ziehen – fertig!

So zumindest der Plan – was die Billig-Dockingstation dabei leistet, möchte ich Euch nun hier kurz erzählen!

Bestellt habe ich mir eine Dockingstation von Mondpalast, welche es auf den großen Einkaufsplattformen wie Ebay oder Amazon für ca. 12 Euro gibt. Dies ist ein sehr guter Kurs, wenn man bedenkt, dass die Original-Ladeschale um den Faktor drei teurer ist.

So sieht die Dockingstation, bzw. deren Umverpackung dann aus:

Die Z1 Mini Dockingstation wird in einer wertigen Verpackung geliefert. Dies hätte ich mir für einen China Nachbau nicht erwartet.

Mondplast-Dockingstation-Sony-Xperia-Z1-Compact (1)

 

Cool an dieser Magnet-Ladestation ist, dass der Inneneinsatz heraus genommen werden kann und die Dockingstation sich damit auch zum Laden von Z1 Compact Smartphones eignet, welche mit einer Hülle geschützt sind.

Wobei es wahrscheinlich schwierig werden dürfte das richtige Smartphonehülle zu finden – wobei ich ehrlich gesagt noch nicht beim Hersteller dieser Ladestation gesucht habe.

 

Mondplast-Dockingstation-Sony-Xperia-Z1-Compact (2)

 

So sieht dann die Sache von „oben“ aus!

Das Smartphone rastet sauber ein und auch den Ladestecker zu finden ist nicht wirklich schwer, da sich das Smartphone recht einfach nach links und rechts schieben lässt.

 

Mondplast-Dockingstation-Sony-Xperia-Z1-Compact (3)

 

Ein USB-Anschlusskabel liegt dem Set bei, auf ein Ladegerät muss man jedoch zu diesem Preis verzichten!

 

Mondplast-Dockingstation-Sony-Xperia-Z1-Compact (4)

 

Einen kleinen Nachteil hat diese Konstruktion jedoch auch, denn das Kabel ist fest mit der Ladestation verbunden. Benötigt man ein längeres Kabel muss eine USB-Verlängerung gekauft werden. Das Kabel sehr ist ca. 60 cm lang. Reicht also gerade so vom Nachttisch zur Steckdose am Boden.

 

Mondplast-Dockingstation-Sony-Xperia-Z1-Compact (5)

 

Fazit:
Die Preis / Leistung stimmt hier einfach. Man kann sein Smartphone sehr einfach aufladen und die Verarbeitung ist sehr gut. Lediglich etwas schwerer könnte die Ladestation sein, denn bei Entnehmen passiert es immer wieder, dass die Ladestation mit dem Sony Z1 mini angehoben wird. Ansonsten bekommt die smarte Ladestation eine klare Preisempfehlung von mir.

Tipp: Etwas Doppelseitiges-Klebeband oder etwas Klettband zum Kleben schafft hier Abhilfe.

Mehr Komfort oder eine zusätzliches Ladegerät haben möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen!  Die nächste Preisregion beginnt bei ca. 20 Euro und wir haben für Euch hier die XEPTIO Lade Dockingstation für das Sony Z1 Mini getestet.

Interesse geweckt – hier könnt ihr zuschlagen:


Tags:

  • docking station sony z1 compact
  • sony dockingstation
  • wo ist der anschluss fur die dockinstation am sony experia z
  • Dockingstation für Xperia Z1 Compact
  • sony xperia z1 compact ladestation

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"