Hautpseite / Handy / iOS 10 – Zum Entsperren Home-Taste drücken – deaktivieren

iOS 10 – Zum Entsperren Home-Taste drücken – deaktivieren

Swipe To Unlock gehört seit iOS 10 der Vergangenheit an – doch dies dürfte wahrscheinlich viele nicht stören, denn mit der Einführung des Touch ID Buttons, war es eh viel bequemer und vor allem auch sicherer sein iPhone oder iPad einfach mittels Auflegen des Fingers auf den Fingerprint Reader zu entsperren! Dies ist sehr angenehm und funktioniert auch sehr schnell und zuverlässig! Doch seit iOS 10 – mit der Abschaltung der Swipe To Unlock Funktion hat Apple diese Funktion jedoch standardmäßig deaktiviert und es muss der Home-Button wirklich gedrückt werden.

Im lockeren Gespräch zwischen Bekannten durfte ich mir immer wieder anhören, dass das Drücken der Home-Taste ja wohl ein Rückschritt sei und sie lieber wieder das iPhone mittel „Finger auflegen“ entsperren wollen würden.

ios-10-zum-entsperren-home-taste-druecken-deaktivieren

Darauf konnte ich dann immer nur sagen, dass das doch kein Problem wäre, denn die ursprüngliche „Freischaltung des iPhones bzw. iPads“ kann nachträglich wieder aktiviert und das Feature „Zum Entsperren Home-Taste drücken“ deaktiviert werden. (warum ich es gerade Feature genannt habe, werde ich Euch gleich noch erklären!) Aber zuvor möchte ich Euch die Stelle zeigen, an der die „Zum Öffnen Finger auflegen“ Funktion aktiviert werden kann.

Dazu geht ihr in die

–> Einstellungen
–> Bedienungshilfen
–> Home-Taste
–> aktivieren –> Zum Öffnen Finger auflegen

 

ios-10-zum-entsperren-home-taste-druecken-deaktivieren

 

Das war es dann auch schon! Legt ihr nun den Finger auf die Home-Taste, gelangt ihr direkt auf den „Startbildschirm“ des iOS 10 Devices.

Aber nochmals um auf das Feature zurück zu kommen!
Warum hat Apple diese Änderung vorgenommen?

Theoretisch ist es möglich, auf dem Informations-Screen direkt zu arbeiten. Dafür muss der Bildschirm, je nach Einstellung zuerst entsperrt werden. D.h. Finger auf Touch-ID legen und direkt am Informationsbildschirm arbeiten. Home-Taste drücken und direkt auf den Startbildschirm mit den Apps gelangen.

Bedenkt man diese Funktionalität, ist es klar – warum Apple diese Umstellung vorgenommen hat. Ändert man diese Einstellung, ist dies natürlich nicht mehr möglich.

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

Interessant

WhatsApp - Fett - Kursiv - Durchgestrichen schreiben - Text formatieren

WhatsApp – Fett – Kursiv – Durchgestrichen schreiben – Text formatieren

WhatsApp ist der beliebteste Messenger in Deutschland, doch was viele nicht wissen, ist eine Option …

Kommentar verfassen

Send this to friend