Hautpseite / Software / Bilder verkleinern und mit Wasserzeichen versehen

Bilder verkleinern und mit Wasserzeichen versehen

Vor schon etwas längerer Zeit habe ich Euch ein kleines Tool vorgestellt mit dessen Hilfe es recht einfach möglich ist, große Fotos per Rechtsklick auf eine andere Größe zu bringen. Das Tool welches ich hier immer gerne empfehle ist der Image Resizer for Windows, was recht gut funktioniert und zudem noch kostenlos ist! Meine neue Anforderung ging nun jedoch über das einfache „Vergrößern“ und „Verkleinern“ von Bildern hinaus und ich wollte noch zusätzlich ein Wasserzeichen bzw. Copyright in die Fotos einfügen.

Programme die dafür geeignet sind, finden man vielfach im Netz, doch viele davon sind viel zu umständlich in der Handhabung! Da muss dann zuerst das Programm geöffnet werden – der entsprechende Ordner ausgewählt – der Zielordner gesetzt werden – die benötigten Einstellungen getätigt werden und und und … viel zu Umständlich eben für den täglichen Gebrauch! Ich habe nach einem Programm gesucht, bei dem ich wie beim Image Resizer eben auch ein paar Bilder markieren kann, dann einen Rechtsklick darauf ausführe, darauf die Einstellungsseite präsentiert bekomme und mit einem weiteren Klick das Ergebnis vorliegen habe.

Die Umwandlung und die Integration des Watermark sollte natürlich in einer möglichst guten Qualität statt finden und besonders genial wäre es, wenn das Programm noch kostenlos wäre!

Genau diese eierlegende Wollmilchsau habe ich nach einigen Fehlinstallationen gefunden und möchte Euch mein Ergebnis nicht vorenthalten! Lediglich die Option „kostenlos“ entsprach nicht zu 100 Prozent meinen Vorstellungen! Zwar kann man die Software komplett kostenlos nutzen, muss dafür aber mit einem kleinen Hinweis beim Programmstart in Kauf nehmen.

Bei gelegentlicher Nutzung ist dieser zwar noch erträglich, kann bei häufigen Gebrauch aber schon nervig werden! Aber die Software ist nicht wirklich teuer! Der Normalpreis liegt bei ca. 18 Euro und gibt man im Internet den Hersteller „Obvious Idea“ und das Schlagwort „Coupon“ ein, findet man immer ein Angebot für den „Light Image Resizer“. Derzeit gibt es die Software für rund 10 Euro – was ich durchaus ok finde für eine Software, welche sauber funktioniert und ständig weiter entwickelt wird!

Denn der Light Image Resizer, welcher früher unter den Namen VSO Image Resizer am Markt war, kann noch viel mehr als nur Bilder vergrößern / verkleinern und diese mit einem Wasserzeichen zu versehen!

Hier ein kleiner Auszug aus den Features:

– automatisches Umbenennen von Filenamen bzw. dem automatischen hinzufügen von Attributen
– fertige Bildprofile nutzen und neue Fotoprofile mit den gewünschten Eigenschaften anlegen
– PDF Seiten mit Bildern erstellen
– Konvertierung JPEG to PDF
Was ich ebenfalls noch sehr beeindruckend fand, war die lange Liste an unterstützen Bildformaten! Denn neben den gängigen Bildformaten unterstützt der Light Image Resizer auch einige RAW Formate (z.B. von Canon und Nikon) oder auch spezielle Grafikformate wie z.B. das PSD Format von Photoshop.

…und so sieht die Oberfläche aus:

Light Image Resizer (1)

 

Light Image Resizer (2)

 

 

 

 

 

 

Light Image Resizer (3)

 

 

 

Light Image Resizer (4)

 
…und so sieht die WAIT Meldung beim Programmstart aus:

Light Image Resizer (5)

 

 

Fazit:
Für mich bislang das beste Tool für Image Resizing und Watermaking, welches ich gefunden habe. Solltet ihr noch gute Alternativen kennen, so könnt ihr mir gerne hier im Beitrag einen Kommentar hinterlassen!


Tags:

  • content

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

Interessant

Arduino-Servo-Ansteuerung-Testschaltung-Sketch

Arduino – Servo ansteuern

Anleitung – so steuert man ein Servo mittels Arduino Board an Über Arduino einen Servomotor …

Kommentar verfassen

Send this to friend